German Kann ich mit einem Neuzeitigen MAC für Iphone und Android programmieren

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Kann ich mit einem Neuzeitigen MAC für Iphone und Android programmieren.

Man kann ja auf den Mac auch Windows laufen lassen, also geht es?
Hat einer soetwas am laufen und kann es mir zu 100% bestätigen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 

Eumel

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ich selber habe kein Windows unter auf oder unter meinem MAC am laufen, aber schau Dir mal DIESEN Beitrag an.
Dort findest Du hilfreiche Tipps sowie einen Link zu DIESEM Blog.

Wenn ich mir das so durchlese, kann man deine Frage mit JA beantworten.

---------------
Eumel
 

ilan

Expert
Licensed User
Longtime User
hallo, wie wird dein windows auf deinem mac laufen? in einer VM (seperater fenster) oder wechselst du beim start zwischen Windows und OS?
damit du mit B4i eine App debugen kannst muessen beide Betriebssysteme gleichzeitig laufen (windows und OS)!
 

ilan

Expert
Licensed User
Longtime User
aber wenn du auch die "Hosted Mac lizenz" gekauft hast was bedeutet deine apps werden nicht auf deinem mac debugged sondern auf dem hosted mac von erel dann ist es kein problem, installiere einfach windows 7 auf deinem mac und dann kannst ohne probleme b4i/b4a/b4j benuetzen...
 

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi, ich wechsel beim start zwischen Windows und OS
Wollte für b4i eigendlich nur im os Modus starten, blicke im Moment nicht richtig durch. Eine b4i Version habe ich bis jetzt noch nicht bestellt.
Habe jetzt Windows 10 mit am laufen
 

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Mal noch Frage, braucht man den jetzt überhaupt ein Mac um IPhone Apps zu schreiben oder nicht
 

ilan

Expert
Licensed User
Longtime User
Mal noch Frage, braucht man den jetzt überhaupt ein Mac um IPhone Apps zu schreiben oder nicht

Um ios Apps mit b4i zu schreiben musst du ein Windows PC haben, denn b4i lauft nur auf Windows.
Um die App zu debuggen und auf dein Iphone testen hast du 2 Moeglichkeiten:

1, mit einem local Mac
2, mit einem Hosted Mac

wenn du die 2 Moeglichkeit weahlst dann brauchst du kein Mac, nur um deinem App auf die Appstore hochzuladen wirst ein Mac bracuen aber Apps zu schreiben und testen kannst du auch ohne einen Mac machen.

Da du ein Mac hast kannst du die Apps schreiben (mit hosted Mac) und dann die *.IPA auf ein USB kopieren und Mac neu starten auf OS and dann mit Application Loader in die AppStore hochladen...

https://www.b4x.com/b4i.html
 

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
danke für deine Info, hilft mir schon reichlich weiter, ich dachte ich brauche einen Mac um überhaupt b4i starten zu können.
Kann man denn die Apps auch einfach so aufs IPhone laden wie bei B4a oder geht das nur über den Appstore
 

ilan

Expert
Licensed User
Longtime User
du kannst deine apps auf dein iphone installieren. aber du musst erst dein iphone in deinem apple account registrieren.

damit du uberhaupst mit b4i beginnen kannst MUSST du eine Apple developer lizenz besitzten sonst kannst du nicht mit b4i anfangen.

Am anfang musst du auch paar lizenzen erstellen, es gibt hier einige tutorials die dir weiter helfen koennen.
 

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Viel Dank nochmal für die Info, da mein Englisch sehr schlecht ist, verstehe ich so manche Sachen nicht die im Forum zu B4i beschrieben sind sehr schlecht.
Es wäre toll wenn es auch (wie in b4a) eine Anleitung dazu in Deutsch geben würde.

Nochmals danke für deine Hilfe.
 

ilan

Expert
Licensed User
Longtime User
Kein problem :)

Ich glaube es gibt eine anleitung auf deutsch und wenn nicht ist es auch kein grosses problem. Wir werden versuchen dir und andere hier mit dem installations prozess behilflich zu sein.

Wie du wahrscheinlich schon bemmerkt hast mein deutsch ist auch nicht der hammer aber zum versteandigen reicht es :)
 
Last edited:

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich muss nochmal nachhaken.
Wenn ich jetzt eine App für IOS programmiert habe, wie bekommen den Freunde/Bekannte die App auf ihr Smartphone, ohne Appstore?
Oder geht es nur übern Appstore?
 

MaFu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Bin zwar nicht der Fallobst Spezialist, aber meines Wissens kannst Du nur auf Dein eigenes registriertes Gerät installieren. Alles andere muss über den AppStore laufen. Ob es ev. wie bei Google die Möglichkeit gibt, Andere in ein Betaprogramm einzubinden, weiß ich leider nicht.
 
Top