German ServiceModul stoppt von allein?

Sinan Tuzcu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,
ich bin frustriert. Von wegen APP zu programmieren soll kinderleicht sein?!? never.
Gleiche APP auf zwei unterschiedliche Geräte verhalten sich auch an Funktionen unterschiedlich!? aber warum?

Mit dem Tablet läuft alles wunderbar. egal wie oft ich das Tablet drehe und den Bildschirm ausschalte oder über den Home Button die App verlasse, ist es beim wieder Starten der App die Funktion da.

Nun das ganze mit dem Smartphone. Kaum habe ich den Home Button angeklickt oder mal das Bildschirm verdunkelt, ist beim wieder Starten der APP die Funktionen nicht mehr da. D.h. ich kann noch mich Connecten noch disconnecten. Aber wenn ich die APP richtig neu Starte, dann sind die Funktionen wieder da, aber auch nur solange, bis ich das Bildschirm abschalte oder den Home button anklicke.

Wer kann mir ein Rat geben wo ran das sein könnte?
Kann es sein, das das StartService -Modul auch beim abdunkeln des Bildschirmes stoppt??

VG
Sinan
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
StartService ist kein Modul. Es ist ein Befehl der ausgeführt wird, wenn die Messagequeue abgearbeitet wird.
Die Unterschiedliche "Reaktion" auf Tablet und Handy ist vermutlich der Android Version zu verdanken.
Welche Android Version hat das Tablet? Welche das Phone?

Wenn ein Service weiter laufen soll, dann bleibt Dir wohl nur ein Foreground Service zu verwenden mit einem partiellen Wakelock.
Hier ein Beispiel was ich bei mir schon erfolgreich eine Woche lang laufen lies.
https://www.b4x.com/android/forum/threads/background-location-tracking.99873/
 

MarkusR

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Es kann sein das diese Activity Fenster beim drehen vom Gerät neu erstellt werden.
Mach dir ein paar Log Ausgaben dann siehst Du wann ein Activity oder Service gestartet oder gestopt wird.
Ein "Foreground Service" dauerhaft laufen zu lassen 24/7 ist nicht unbedingt sinnvoll und zieht unnötig Strom.
Beim Activity Resume kannst Du Klassen oder Services neu erstellen/starten.
Welches Android OS hast du auf dem Smartphone?

ich bin frustriert. Von wegen APP zu programmieren soll kinderleicht sein?!? never.
Marketing ...
Diese fiesen Stolpersteine kenne ich sehr gut.
 
Top