German Welches Lied spielt gerade

pucki

Active Member
Licensed User
Ich habe folgendes Problem und nicht einmal den Hauch einer Idee für die Lösung.

Ich möchte gerne meine Lieder die ich auf meinen Handy höre während des Hören in Kategorien einordnen, bzw. schlechte aussortieren.

Gedacht ist folgendes. Meine App soll den Titel des Liedes (entnehmbar aus den Datei-Namen oder den ID3-Tag das ist egal) das gerade gespielt wird, erkennen und diese Information verarbeiten.

Wie ich die Info verarbeite weiß ich.

Mein Problem ist. Wie kann ich die Info AUTOMATISCH durch Druck auf einen Button in meiner App auslesen. Es reicht völlig wenn er mir die Info ausliest die auf mein Sperrbildschirm z.b. angezeigt wird. Wobei natürlich gilt je mehr Info desto besser. ;)

Benutzung soll so sein. Musik läuft im Hintergrund. Wenn ich den Button antippe wird die Info ausgelesen, und von mir abgespeichert. Damit das auch klar ist. Ich will KEIN Eigenen Player schreiben. Das würde aus vielen Gründen meine Fähigkeit übersteigen. Der aktuelle Player benutzt z.b. Techniken die weit über meine Fähigkeiten hinaus gehen. (z.b. Automatische Erhöhung der Lautstärke über eingestellten Wert des Mp3). etc.


Also an die Mega-Experten hier, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Pucki
 

MicroDrie

Well-Known Member
Licensed User
Haben Sie bereits eine Anfrage an den Softwarehersteller gesendet, um die beschriebene Funktionalität hinzuzufügen?
 

pucki

Active Member
Licensed User
Nein wenn du mit Softwarehersteller den Entwickler meines bevorzugten Player meinst.

Aber Erle hat mir im Englischen Bereich geantwortet, das das so wie ich mir das vorgestellt habe, nicht möglich ist.

Gruß

Pucki
 

MicroDrie

Well-Known Member
Licensed User
Möglicherweise können Sie mit der API-Funktionalität etwas tun, um eine gespeicherte MP3-Datei herauszufinden, wer der Interpret von musicbrainz.org ist.
 

pucki

Active Member
Licensed User
Ich weiß bei allen Liedern wer der Interpret ist.

Es ging um etwas komplizierteres.

Ich wollte ein eigenen Hardware-Modul entwickeln was via BT in meiner Software eine Funktion auslöst.

Einfach erklärt, ich drücke Taste 1 an meine Modul, meine Software liest das aktuelle Lied aus, sucht das Lied in der Datenbank bzw. legt es an und schreibt in die Datenbank "prima Lied".

Ich lese die DB dann am PC aus, erstelle Listen die aufgrund der Einstufung durch mich dann erstellt werden.

Das ist alles, aber nicht machbar, wegen der Datenschutzrichtlinie von Google. Die nebenbei bemerkt was das angeht, sogar bei den neuen Android 11 (glaub ich) noch härter wird. Hab da die Nacht was drüber gelesen.


Gruß

Pucki
 

MicroDrie

Well-Known Member
Licensed User
Ja, wenn Sie noch etwas am PC erledigen müssen, verwenden Sie besser MediaMonkey. Die kostenlose Version verfügt über alle Funktionalitäten über https://www.mediamonkey.com/download. Kann nach Kriterien abspielen, MP3-Tags aktualisieren, die Lautstärke anpassen, automatisch hinzufügen und löschen.
 

pucki

Active Member
Licensed User
Mediamonkey verwende ich nur für Lautstärke.

Für den Rest habe ich eine eigene Software die das alles viel schneller macht.

Gruß

Pucki
 
Top