German B4A mit externem Monitor gestartet, jetzt auf Notebook nicht mehr sichtbar.

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Community,

ich habe B4A gestartet und mein Notebook an einem 2. Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen gehabt.

Später habe ich das Notebook vom Monitor getrennt und nun wollte ich "unterwegs" am Code weiterarbeiten, aber mein Bildschirm am Notebook zeigt nichts an (nur in der Taskleiste ein Icon ohne Inhalt).
Anscheinend gab es das Problem schon mal hier im Forum und es soll über eine Tastenkombination gelöst worden sein.

Kennt jemand diese Tastenkombination?
 

b4x-de

Active Member
Licensed User
Longtime User
Versuch einmal das Icon in der Taskleiste auszuwählen, dann die Windows-Taste gedrückt zu halten und dann Pfeil nach rechts oder Pfeil nach links (Cursor) mehrmals zu drücken. Dann kommt das Fenster wieder ins Bild. Viele Grüße Thomas
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Vielen Dank für die Hilfe, aber leider funktioniert das bei mir nicht.

Ich bin später wieder an meinem anderen Schreibtisch und da werde ich hoffentlich wieder alles sehen ... und beim nächsten Mal beende ich einfach vorher die B4X-IDE ;), dann passiert mir das nicht noch einmal.
 

KMatle

Expert
Licensed User
Longtime User
Den Bildschirm mit Shortcut umschalten
Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die „Windows“-Taste und gleichzeitig die „P“-Taste. Ein Menü wird eingeblendet, in dem die Optionen „Nur PC-Bildschirm“, „Duplizieren“, „Erweitern“ und „Nur zweiter angezeigt werden.
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Den Bildschirm mit Shortcut umschalten
... das hatte ich gleich am Anfang versucht, leider auch ohne Erfolg!

Heute morgen habe ich das Notebook wie üblich an den HDMI-Anschluß angeklemmt ... und "schwupp" ... alles wieder da.
Die IDE merkt sich irgendwo die Konfiguration und wenn man das Kabel einfach abzieht und dann nur mit dem Notebook weiterarberiten will, geht es nicht mehr.

... also immer zuerst das Kabel abziehen, dann richtet sich das Notebook auf den eigenen Monitor ein, das funktioniert.

Danke für eure Hilfsbereitschaft!
 
Last edited:
Top