German DSGVO

mading1309

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo
Ich habe einige Fragen zum Umgang mit der DSGVO.

Gibt es allgemeine Hinweise wie diese Verordnung zu beruecksichtigen ist?
Welche Hinweise / Information muessen dem Benutzer einer Anwendung gegeben werden? Die Anwendung verwendet Name. Anschrift, Rufnummer, aktuelle GPS Position fuer Zustellung und Belegerstellung. Die Daten werden auf einem Datenbankenserver gehalten. Desweiteren werden Benutzername und Passwort zum Anmelden gesichert.
Muessen bei der Registrierung eines Benutzers bestimmte Auflagen erfuellt werden?
Wie handhabt Ihr diese Verordnung in euren Anwendungen?
Gibt es Erfahrungswerte was zu beachten gilt?
Gibt es Erfahrungswerte welche Konsequenzen erwachsen wenn die Verordnung nicht vollstaendig beachtet wurde?

Freue mich auf hilfreiche Kommentare und Antworten

Martin
 

pucki

Active Member
Licensed User
Mein Rat ist einfach. Lass dich von einer Fachfirma "betreuen". Die kannst du dann wenn es Ärger gibt, wenigstens in Regress nehmen.

Ich persönlich halte diese DSGVO für eine Abwrackprämie für Anwälte. Weil das Problem bei den Mist ist, das kein normaler Mensch da durch blickt und als Entwickler mit 1 Bein im Knast steht oder vor den Scherben seiner Existenz wenn die Klagen kommen.

Wenn der Schaden angerichtet ist = Firma wurde gehackt weil Admin zu faul war, dann habe ICH als indirektes Opfer eh nix davon, außer Ärger. Ich habe mich mal bei einer der TOP-50 Firmen der Welt (Sitz USA) mit meiner E-Mail registiert für eine Demo. Resultat, die E-Mail steht auf Listen und ich werde regelmäßig mit Spam beglückt.

Von der Firma kam nicht einmal eine Entschuldigung.


Gruß

Pucki
 
Top