German Darstellung bei Hoch und Querformat?

Petrus

Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe leider noch kein Handy mit Android und wollte deshalb gerne wissen, ob die Darstellung auf dem Endgerät so wie im Emulator ist, wenn man zwischen Hoch- und Querformat umschaltet (siehe Bilder). Ich habe die Views jeweils entsprechend angeordnet. Muss ich da noch irgendwas beachten?

Beispiel:
xhoch.png
xquer.png


Gruß Petrus
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Wahrscheinlich ja.
Es kommt darauf an auf welchen Geräten das Programm laufen soll. Je nach Bildschirmgrösse und Auflösung kann es möglich dass Du Anpassungen vornehmen musst.
Zum Beispiel:
Wie hast Du die Buttons unten und rechts platziert ?
Wie hast Du die Höhe und Breite der Textanzeiger eingestellt.
Falls Du die Auslegung im Emulator mit eine Auflösung von 320 / 480 / 160 erstellt hast und dann ein Gerät hast mit einer Auflösung von 480 / 800 / 240 ist das Breite / Höhe Verhältniss nicht das gleiche und auf dem Gerät währe unten noch Platz.
Du kannst im Beginner's Guide im Kapitel 5 nachschauen.

Beste Grüsse.
 

Petrus

Member
Licensed User
Longtime User
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe die Abmaße mit Activity.Width und Activity.Hight ermittelt und die drei Panels (Titelleiste, Tollbar mit 2 Buttons, Panel für die Textausgabe mit DrawText) entsprechend per Code angeordnet. Das müsste doch dann eigentlich bei jeder Auflösung klappen?

Viele Grüße, Petrus
 

Dataverde

Member
Licensed User
Longtime User
Hey,

am besten komme ich damit klar Positionen und Größen von views mit 100%x(30%x usw.) und 100%y zu bestimmen.

Das hat den Vorteil, dass dein Layout hinterher auf jedem Gerät passt.
 
Top