German Datum Format Handling

pjo12345

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo!

Wie mache ich es am Besten mit den verschiedenen Datumformaten? Ich muss in meiner App mit dem Datum rechnen. Zur Anzeige verwende ich verschiedene Formate. So z.B.: mal 01.05.2013 oder 01. Mai 2013. Diese "angezeigten" Formate lese ich teils auch wieder aus dem entsprechenden Label aus, um wieder damit zu rechnen. Muss ich dann immer vor jeder Anzeige des Datums das Format ändern, anzeigen und danach wieder zurück ändern?
Wie haltet ihr das mit den Datumformaten?
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Muss ich dann immer vor jeder Anzeige des Datums das Format ändern, anzeigen und danach wieder zurück ändern?
Ja.
Überall wo Du 'speziale' Formate verwendest kannst du das aktuelle Format in einer Stringvariable zwischenspeichern das Format neu setzen und am Ende der Anzeige das aktuelle Format zurück setzten.

Beste Grüsse.
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Bei dem Format umswitchen muss man nur vorsichtig sein, wenn man eigene Threads in der App benutzt.

Eine Alternative ist das AHDateTime Objekt aus der AHLocale Library. Da kann man dann für jede Konvertierung ein lokales Objekt mit eigenem Format erzeugen und muss nicht ständig das globale Format ändern.
 
Top