German Oracle Datenbank per WIFI

Lightsource

Member
Licensed User
Longtime User
Ich möchte an meinem Arbeitsplatz per WIFI auf unsere Oracle-Datenbanken zugreifen.
Im Moment überlege ich mir, ob ich eher eine Browserlösung anstrebe oder für den Zugriff
Android-Tablets einsetze. Geht das überhaupt mit B4A?

Was meint ihr?

Welche Libraries benötige ich, wenn ich tatsächlich per WIFI auf die Datenbanken zugreifen will?
 

BernhardS

Member
Licensed User
Longtime User
Hi,
soweit ich weiß, kann man nicht direkt auf eine Oracle-Datenbank zugreifen. Du müsstest erst die komplette Datenbank auf dein Handy laden, dann bearbeiten und wieder hochladen. Eine Alternative wäre MySQL. Damit könntest du direkt Einträge in die Netzwerk-Datenbank eintragen.
 

Lightsource

Member
Licensed User
Longtime User
Dann wäre es vielleicht noch einfacher auf einem Server eine Art Empfangsprogramm laufen zu lassen, welches
dann die Daten in die Oracle-Datenbank schiebt.
 

Anne

Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe ziemlich viel Erfahrung mit Datenbanken auf Gross-, Mittel-, Klein- und Kleinstcomputer.
Da man ja sicher nicht die ganze Oracle-Datenbank auf das Tablet verschieben will, sondern nur Teile davon, darum setzt man zunächst einen SQL-Befehl auf die Oracle DB ab und erstellt dann mit den gefundenen Records einen Import für SQLite. Achtung! Der Import-Befehl ist in Oracle gleich wie bei SQLite, aber eine 1:1 - Datenbankübernahme ist nicht möglich. SQLite ist keine Netzwerk-Datenbank. Ausserdem sind Views nur sehr rudimentär benutzbar. Aber es ist möglich, eine Tabelle ungefähr 1:1 zu übernehmen.
MySQL kenne ich auch sehr gut, da es aber vor einiger Zeit von Oracle übernommen wurde, habe ich immer Angst, Oracle könnte MySQL sausen lassen. Aber man kann sich mit dem Tablet ins MySQL einklinken.
Wenn dir das was nützt, ich bin dann immer noch an ein Netzwerk gebunden. Ich lasse meine User lieber mit dem Tablet durch die Weltgeschichte laufen, und synchronisiere nachher Datenbank und Subset auf den Tablets.
Man kann dafür auch die Wolke (cloud) verwenden, aber aus Sicherheitsgründen lehne ich diese Technik vorerst ab. Natürlich gibt es keine absloute Sicherheit, aber man sollte das Risiko - besonders bei Datenbanken - so minim wie möglich halten.

Viel Glück Anne.
 

Lightsource

Member
Licensed User
Longtime User
Na ja, bisher habe ich mit VB.Net und Oracle gearbeitet. Ich gehe mal davon aus, dass ich den Luxus den ich da hatte bei Android vergessen kann.
Am Einfachsten fände ich ja, wie schon geschrieben, eine Browser-Anwendung. Die bräuchte ich dann nur ein Mal zu schreiben und man
könnte sie mit beliebigen Browsern abrufen.
Somit könnten meine Kollegen teilweise ihre Daten per Tablet erfassen, aber auch mit der gleichen Oberfläche am PC arbeiten.
Dann wäre ich auch OS unabhängig.
 
Top