German 2 virtuelle Tastaturen in einer Anwendung

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Forum,

ich habe eine Anwendung, die im Portrait-Modus läuft und in der Zahlen über eine virtuelle (eigene) Tastatur eingegeben werden. Die Tastatur befindet sich im Portrait-Modus unten im Display.

Wenn ich die Anwendung im Querformat laufen lassen möchte, benötige ich aber eine 2. virtuelle Tastatur (die anders aufgebaut ist) auf der rechten Seite des Displays.

Die Tastaturen zu gestalten und ein- oder auszublenden ist kein Problem.

An einer Sache hänge ich noch rum:

Wie bekomme ich die Anwendung dazu, die Tastatur im Querformat als Eingabemedium (anstelle der Tastatur im Hochformat/Portrait-Modus) zu akzeptieren? :confused:

Danke im Voraus!
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Es gibt mindestens 2 Möglichkeiten:

- Du kannst die Buttons von einer einzigen Tastatur mit .Top und Left je nach Orientierung verschieben und der rest der Eingabe bleibt gleich.

- Wenn Du aber mit 2 Tastaturen arbeiten willst musst Du die _Click Events von den neuen Buttons auch auf die Tatstatur Routine verlegen mit
AddEvent ("ButtonPanelKomma1", Click, "Tastatur")
AddEvent ("ButtonPanelKomma2", Click, "Tastatur")
Und dann in der Tastatur Routine brauchst Du:
SelectSender
Case"buttonpanelkomma1","buttonpanelkomma2"

Und das natürlich für alle Buttons.

Grüsse.
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo JOTHA,

ich habe mir erlaubt die Änderung in dein Programm hinzuzufügen.:)

Ciao,
Filippo
 

Attachments

  • B4p jhGoldankaufKC.zip
    18.2 KB · Views: 295

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Filippo,
ich habe mir erlaubt die Änderung in dein Programm hinzuzufügen.:)
vielen Dank!

Ich habe die Applikation mit deinen Änderungen heruntergeladen und auf meinem PPC (AMEO) ausprobiert. Leider keine Reaktion!

Ich weiß, daß Du einen MDA Pro hast. Vielleicht liegt es das daran, daß der MDA Pro automatisch erkennt, ob Hoch- oder Querformat eingestellt ist (ich hatte auch mal einen MDA Pro, deshalb weiß ich es).

Beim AMEO schaltet die Ansicht von Hoch- in Querformat (Landscape) nur automatisch um, wenn man die Hardware-Tastatur anklickt.

In das Hochformat (Portrait) muß man aber immer manuell umschalten, das geht beim AMEO nicht automatisch.

Oder fehlt vielleicht eine Library?

@Klaus:
... auch besten DANK an dich!
Du kannst die Buttons von einer einzigen Tastatur mit .Top und Left je nach Orientierung verschieben und der rest der Eingabe bleibt gleich.
Das wäre die eleganteste Lösung, vielleicht hat Filippo (siehe oben) das ja schon so gemacht. Allerdings würde mich dann die neue Aufteilung der Tastatur interessieren, weil es ja eine andere Platzverteilung gibt und die Buttons dann meines Wissens nach nicht mehr gleich groß sein können, oder?

Wenn Du aber mit 2 Tastaturen arbeiten willst musst Du die _Click Events von den neuen Buttons auch auf die Tatstatur Routine verlegen ...
Das ist für mich (mit meinem Kenntnisstand) die nachvollziehbarere Lösung. So habe ich mir das auch erstmal gedacht.

Danke Klaus, für deine Bestätigung, daß es so machbar ist.

Nochmals an Filippo:
Deine Lösung interessiert mich auch sehr, wie gesagt funzt es (noch?) nicht.
Ich muß sowieso deine Lösung dann in das Programm einarbeiten, da ich natürlich schon weitergemacht habe und einige Schritte weiter bin ...

Ich würde "deine Lösung" (Klaus meinte sicher in Punkt 1 das gleiche) auf jeden Fall bevorzugen, das spart ja in Zukunft eine Menge Schreibarbeit.
 
Last edited:

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo HOTHA,

Filippos Lösung ist genau das was Ich in Lösung 1 meinte.

Ich habe Filippos Lösung auf meinem 'alten' Qtek 9090 WM 2005 getestet, bei mir feuert die 'newGoldankauf1_resize' routine auch nicht.

Wenn du aber das GoldAnkauf Programm verlässt und neu startest funktioniert es.

Die 2te Lösung finde Ich weit umständlicher als die 1te !

Grüsse.
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,
Filippos Lösung ist genau das was Ich in Lösung 1 meinte.
... dann reden wir ja alle 3 vom Gleichen, das ist immer gut!

Die 2te Lösung finde Ich weit umständlicher als die 1te !
Da gebe ich Dir absolut recht, und jetzt nachdem ich das Ganze in die weiterentwickelte App eingebaut habe, komme ich damit schon besser klar.

Wenn du aber das GoldAnkauf Programm verlässt und neu startest funktioniert es.
Das habe ich inzwischen beim Testen auch schon rausgefunden, ...

@ Filippo:
... deshalb muß ich auch einen Teil zurückrudern mit der Behauptung "funzt nicht"!

Es geht also nur noch darum:
Woher weiß das Programm automatisch, ob es im Hochformat (Portrait) oder Querformat (Landscape) ist?

Entweder finde ich das noch selber raus (in der Hoffnung, daß es dann auch bei allen Pocket-PC´s gleich ist), oder ich mache als Notlösung einfach 2 Buttons ("H" für Hochformat und "Q" für Querformat) ins Programm und der User muß dann eben das Format "anklicken".
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo JOTHA,

es tut mir leid aber in der vorherige Version ist mir ein Fehler unterlaufen.:sign0013:

Ich habe jetzt den Fehler behoben und hinzu habe ich die Tabelle als Listview-Tabelle geändert.


Ciao,
Filippo
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

Hallo JOTHA.
Diese Linie testet ob die Höhe der Form grösser ist als seine Breite
If Goldankauf1.Height > Goldankauf1.Width Then
wenn ja ist es Hochformat, wenn nicht Querformat.
Grüsse.
Das macht diese Befehlszeile aber nur 1 mal am Anfang.

Deshalb geht es dann ja auch erst wieder richtig, wenn man das Programm beendet und dann wieder startet.

Mann könnte doch über den Timer was dazuprogrammieren, was jede Sekunde nach den Start nochmals diese Befehlszeile ausführt und somit überprüft, ob es noch Hochformat oder Querformat ist.

Oder frisst das zuviel Resourcen?

Die Ideallösung wäre, wie gesagt, wenn es "automatisch" ginge: Während der Anwendung, sobald man das Dieplay dreht (wie beim MDA Pro von Filippo) oder bei einem anderen PPC, wenn Hardware-Tastatur herausgezogen wird, oder wenn man per Softwaretaste die Bildschirmausrichtung ändert.

Ich habe jetzt mal zwei Buttons "Hoch" und "Quer" eingefügt, mit denen klappt das schon (fast - bin gerade dabei).

... und wie ich sehe, hat Filippo schon wieder was geschickt. Das muß ich erst mal herunterladen und testen ...
 
Last edited:

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
... und wie ich sehe, hat Filippo schon wieder was geschickt. Das muß ich erst mal herunterladen und testen ...

Also ich muß mich heute für eine Weile ausklinken, ich habe meiner Tochter (11 Jahre) versprochen, mit Ihr ins Hallenbad zu gehen. Sonntag = Familientag.

Ich sitze heute schon seit 9 Uhr am Computer. Nicht das es viel wäre, aber am Sonntag muß man schon mal ab und zu auch Zeit für die Familie haben.

Zum Glück schließt das Gmünder Hallenbad ja schon wieder um 18:00 Uhr. ;)

Hey Fillippo, wenn Du Zeit und Lust hast, komm doch auch dahin. Ich würde dich gerne mal auf ein paar Bierchen oder ´nen Kafee einladen (da hat es ein Bistro), du hast mir schon so oft geholfen. Kannst ja mal anfunken:
07171 - 104 66 30 oder 0170 - 526 7136

Für Klaus, specci48 und die anderen würde ich gerne das gleiche anbieten, aber die Schweiz ist mir heute zu weit zum Fahren ... :)

Aber wenn ich mal in die Gegend komme ...

Also ich muß dann mal los!

(Heute abend sitze ich wieder am PC);)
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Für Klaus, specci48 und die anderen würde ich gerne das gleiche anbieten, aber die Schweiz ist mir heute zu weit zum Fahren ... :)
Schönen Dank für die Einladung :), aber für mich müßtest Du doch eher etwas nach Norden schauen. Und in der Schweiz wärest Du sicherlich auch schneller...


Gruß
specci48
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
... aber für mich müßtest Du doch eher etwas nach Norden schauen...
Zumindest weiß ich jetzt, daß es Richtung Norden geht ...

Vielleicht bin ich ja auch mal im hohen Norden, aber der ist groß. ;)
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo JOTHA,

Ich bedanke mich auch für die Einladung. Bei mir geht klar in den Süden.
Hinunter bis zum Genfer See und dann ein bisschen das Rhone Tal hoch.

Wenn Du mal in der Gegen bist, lade Ich dich auch gerne ein, nicht zu einem Glas Bier, aber zu einem Glas einheimischen Weines.

Das gilt auch für die Anderen 'Kollegen'. Meine e-mail Adresse steht in Allen meinen Programmen.

Grüsse und schon mal Prost.
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
... lade Ich dich auch gerne ein, nicht zu einem Glas Bier, aber zu einem Glas einheimischen Weines.
... ich würde mich freuen und komme bei Gelegenheit gerne darauf zurück!
 
Top