German WebView - Problem

BernhardS

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem WebView. Und zwar habe ich ein Webview in eine Activity eingefügt und lade ins Webview eine Transparente Webseite. mit dem Befehl webview1.color = colors.transparent mache ich das Webview ebenfalls transparent. In die Activity füge ich als Hintergrund direkt ein Bild ein (ohne Imageview).
Wenn nun die Webseite ins WebView geladen wird, und ich die html-Seite nach unten scrollen möchte, wird das Webview kurz schwarz. Dies passiert bei jeden Scroll-Vorgang, und hört erst auf, wenn ich bis ganz nach unten gescrollt habe.

Was kann ich dagegen tun?
 

MaFu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe leider keine Lösung für Dich aber ein ähnliches Problem. Ich verwende auch ein transparentes WebView, meine Activity hat aber kein Bitmap sondern einen Farbverlauf. Im Emulator (mit 2.3) und auf meinem Galaxy S2 (mit 4.1) ist alles ok, der Farbverlauf ist auch beim scrollen zu sehen. Auf meinem ACER A500 (mit 4.0) bleibt der Hintergrund hingegen weiß. Und das nicht nur beim scrollen, sondern ständig.
Ich befürchte, dass es für das Verhalten des WebView wahrscheinlich keine allgemeingültige Lösung gibt.
 

BernhardS

Member
Licensed User
Longtime User
Danke!!! Das funktioniert einwandfrei:
B4X:
AddManifestText(
.....
.....
.....
SetApplicationAttribute(android:hardwareAccelerated, "false")
)


habe allerdings noch ein weiteres Problem mit dem WebView.
Auf meinem Testgerät läuft jetzt alles ohne Probleme. Jedoch habe ich meine entwickelte App auf einem weiteren Gerät installiert. Dort wird das WebView aber nicht transparent dargestellt, an was kann das liegen???????
 
Top