German SMS in Anruf-Protokoll eintragen

Air

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen,

ich komm hier leider nicht weiter.

In meiner App kann ich per Button eine Standart-SMS an eine Telefonnr. senden. Die SMS kommt auch an und wird auf meinem Telefon auch in die "Konversation" eingetragen.

Wie kann ich eine erfolgreich versendete SMS auch ins Anruf-Protokoll eintragen?

Hat jemand vielleicht nen Tip für mich?

Danke schonmal im Vorraus
 

Air

Member
Licensed User
Longtime User
Hmmm,

so wie es aussieht, scheint das mit B4A garnicht möglich zu sein.

Kann mir das wenigstens jemand bestätigen?
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Hnmmm. Eine gesendete SMS ist für mich kein getätigter Anruf. Warum sollte dort eine SMS erscheinen?
 

Air

Member
Licensed User
Longtime User
Wenn ich eine SMS ganz normal versende, also mit der Standart-SMS-APP von Android, erscheint diese doch auch im Anrufprotokoll.

Über meine APP kann ich eben direkt eine SMS versenden, diese wird zwar in der SMS-Konversations-History eingetragen, (alles in BLAU)

aber eben nicht im Anrufprotokoll. Dort werden nur die SMS eingetragen, die ich empfangen habe, jedoch nicht die, die ich über meine APP versendet habe.
 

Attachments

  • sms1.png
    sms1.png
    200.2 KB · Views: 254
  • sms2.png
    sms2.png
    91.7 KB · Views: 247
Last edited:

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Vielleicht passt dieser code hier den ich gerade gefunden habe...

B4X:
Sub AddMessageToLogs(Number As String, Body As String)
   'http://www.b4x.com/android/forum/threads/sent-sms-messages-wont-appear-in-the-log.22939/
     Dim r As Reflector
     r.Target = r.CreateObject("android.content.ContentValues")
     r.RunMethod3("put", "address", "java.lang.String", From, "java.lang.String")
     r.RunMethod3("put", "body", "java.lang.String", Body, "java.lang.String")
     Dim ContentValues As Object = r.Target
     r.Target = r.GetContext
     r.Target = r.RunMethod("getContentResolver")
     r.RunMethod4("insert", Array As Object( _
  r.RunStaticMethod("android.net.Uri", "parse", Array As Object("content://sms/inbox"), _  '  @@ !!  ....  "content://sms/sent"  to write sent SMS to Logs
  Array As String("java.lang.String")),ContentValues), Array As String("android.net.Uri", "android.content.ContentValues"))
  
End Sub
 

Attachments

  • SendSMS.zip
    6.5 KB · Views: 154
Last edited:

Air

Member
Licensed User
Longtime User
Danke für die Suche...

habe schon alle möglichen Codes aus den verschiedenen Bereichen hier versucht. Alle hatten das selbe Relultat. Alle schreiben die SMS in die Konversations-History. Keiner schreibt die versendete SMS ins Protokoll.

Ich schätze mal, es gibt da ein grundsätzliches Unterscheidungs-Problem beim senden einer SMS zwischen SMS-Log und SMS-History.
 
Top