German Tastatur & AutoCompleteEditText Box

mw71

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Zusammen,

ich nutze zur Dateneingabe u.a. ein " AutoCompleteEditText". Das funkt. soweit gut, nur habe ich da ein 2 Probleme.

Zum einen würde ich gerne Verhindern das Enter gedrückt werden kann (bzw. dies abfangen). Derzeit wird ein Zeilenumbruch erzeugt und das gibt Stellenweise ein Problem beim weiterverarbeiten der Daten.

Zum anderen sind die Daten in einem Feld so aufgebaut, das man erst 2 Buchstaben, dann eine Zahl und dann wieder Buchstaben eingegeben werden (z.b. AB3X). Ist es möglich die Tastatur so "einzustellen" (keine Ahnung wie man das am besten formuliert), das sie nach der Eingabe der beiden Buchstaben zum Zahlenfeld wechselt und nach Eingabe der Zahl wieder zurück zu Buchstaben?

Grüße
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo mw71,

Zu deiner 2. Frage: Wie wäre es, wenn du einfach mehrere EditText-Felder nebeneinander anlegst, die beim anklicken jedesmal die entsprechende Tastatur einblenden?
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Zur 2. Frage:

Schau Dir doch mal die Masked Edit Text Library an. Damit kann man zwar nicht die Tastatur wechseln, aber dem Textfeld beibringen, an der jeweiligen Stelle nur den vorher definierten Zeichentyp zur Eingabe zuzulassen. Da hilft ebenfalls bei der Eingabe.

Gruß
specci48
 
Top