German Tastencodes

SORUS1

Member
Licensed User
Hallo zusammen

Ich hätte da als Neuling mal ne kleine Frage. Hab zwar schon fleissig im Forum gelesen aber keine Hinweise gefunden. Ich lese im Zusammenhang mit der Telefonfunktion von PDA's immer wieder von Tastencodes die sich dann mit der Hardware-Library aufrufen lassen. Gibt es eine Übersicht über diese Tastencodes? Lassen die sich mit B4PPC vielleicht sogar irgendwie ermitteln?

Kurzform: Wie ermittle ich die Codes der Tasten die ich mit Hardware.KeyPress zu drücken gedenke?

Für Hinweise und Hilfe bei meiner Suche bin ich sehr dankbar. :sign0085:
 
Last edited:

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo SORUS1,

willkommen bei Basis4ppc. :)

Zu Deiner Frage: In der Hilfe zur Hardware.dll befindet sich folgender Link: Key Codes


Gruß
specci48
 

SORUS1

Member
Licensed User
Thx

Hallo Specci48

Vielen Dank für den Link und Dein Willkommen. War ein paar Tage weg. Ich weiss aber noch immer nicht wie ich bei einem Gerät abfragen kann welche Tasten dort vorhanden sind und wie diese heissen... Hast Du mir da vielleicht auch einen Tip? Wäre toll :)

Liebe Grüsse!
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi,

ich vermute jetzt einmal, Du meinst die sogenannten HardKeys - also die Tasten, die jedes Device besitzt, auch wenn es keine vollständige Tatstatur gibt.

Wieder ein Auszug aus der Hilfe zur Hardware.dll:
B4X:
Example:
'Add a reference to the Hardware library and add a HardKey object named hk.
Sub Globals
End Sub

Sub App_Start
  Form1.show
  hk.new1("form1",true,true,true) 'Catch the five hardware keys and the cursor keys.
End Sub

sub hk_HardKeyPressed
  Select hk.KeyPressed
   case hk.Key1
    msgbox("Key1 was pressed")
   case hk.Key2
    msgbox("Key2 was pressed")
   case hk.Key3
    msgbox("Key3 was pressed")
   case hk.Key4
    msgbox("Key4 was pressed")
   case hk.Key5
    msgbox("Key5 was pressed")
   case hk.KeyLeft
    msgbox("Left key was pressed")
   case hk.KeyRight
    msgbox("Right key was pressed")
   case hk.KeyUp
    msgbox("Up key was pressed")
   case hk.KeyDown
    msgbox("Down key was pressed")
   case hk.KeyEnter
    msgbox("Enter key was pressed")
  End Select
end sub

Key1 bis Key5 sind meist mit Home/TodayScreen, Terminkalender, etc. belegt, sofern man sie nicht selbst umbelegt hat. Left, Right, Up, Down und Enter beziehen sich auf ein vorhandenes Steuerkreuz.

Meine Empfehlung: Einfach einmal obiges Programm Compilieren und auf dem Device ausführen. Nach und nach sämtliche Tasten drücken... und sich anhand der MessageBox den entsprechenden Key merken. ;)


Gruß
specci48
 

SORUS1

Member
Licensed User
Danke

Nun versteh ich wie Du das meinst. Hab erneut Dank für Deine Hilfe, funktioniert wunderbar! Dieser Thread kann von mir aus geschlossen werden...
 
Top