German PHP-Script ausführen

SORUS1

Member
Licensed User
Hallo Community

Es ist nicht mein Ziel euch mit Threads vollzulabbern aber ich hab da erneut ein Problemchen bei dem ich die Hilfe eines erfahrenen Anwenders benötige.
Ist es möglich, mit Basic4PPC ein PHP-Script anzustossen? Konkret möchte ich einem solchen Script einem Wert per PPC übermitteln in der Form:
http://url/script.php?wert=xxxxxxxxxx

Ich denke dass sich dies mit der HTTP-Library eigentlich bewerkstelligen lassen sollte, hatte aber leider noch keinen Erfolg...

Wichtig:
Ich benötige vom PHP-Script keine Antwort (nur Request, kein Response) sondern will es einfach nur starten können.

Hat jemand eine Idee? Für eure Hilfe danke ich euch im Voraus.
 

SORUS1

Member
Licensed User
Ich war zu dämlich...

Bitte schenkt diesem Thread auch weiterhin keine Beachtung. Ich hatte gestern scheinbar einfach meinen "doofen" Tag. Inzwischen läuft das genau so wie ich es wollte... :sign0104::sign0013:
 

sendman

Member
Licensed User
Hi SORUS1,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und habe noch überhaupt keine Idee, wie ich an eine PHP-Seite die Werte übergeben kann.

Kannst Du mir evt. auf die Sprünge helfen?

Besten Dank und Gruß

Stefan
 

Vidar

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo ihr zwei :)

Die Daten könnt ihr auf verschiedene Art und Weise übergeben. Zum Beispiel so, wie SORUS1 das gemacht hat (.../script.php?daten=1234&daten2=5678). Das ist jedoch sehr unsicher und erfordert, dass die Register_Globals aktiviert sind. Dies ist nicht zu empfehlen, da sehr unsicher! Mehr dazu hier: PHP Sicherheit: Register Globals - PHP - Tutorials, Tipps und Tricks für Webmaster auf Webmasterpro.de

Eine andere Methode wäre, die Daten per POST zu übergeben. D.h. der Otto-Normal-Anwender sieht die Daten nicht, manipuliert und mitgelogged werden können sie trotzdem. Finde ich aber die besser Methode.

In B4A könnt ihr das ganz, ganz einfach hiermit erreichen:
Basic4android - HTTP

Nicht schwierig :)

Edit:
Sehe gerade, es geht hier um Basic4PPC. Mein Fehler. Ist da aber genauso einfach möglich :) Eine POST-Abfrage erreicht ihr so. (Ich selber benutze kein Basic4PPC, aber kurz in die Dokumentation geguckt und hoffentlich etwas hilfreiches gefunden;)):

request.New1("http://www.blabla.de/script.php")
request.Method = "POST"
Request.ContentType = "application/x-www-form-urlencoded"
stream.New1(Request.GetStream,True)
name = "daten=1234&daten2=5678"
stream.WriteBytes(stream.StringToBytes(name))
response.New1
request.GetAsyncResponse

Hoffe, ich konnte euch helfen!
Lieben Gruss,
Michael
 
Last edited:

sendman

Member
Licensed User
Hallo Michael,

besten Dank für Deine Hilfe.

Leider bekomme ich bei dem Aufruf des Progi den Hinweis, das die URI ungültig, bzw. leer sei. Ich versuche, in einem Netzwerk einen bestimmte Seite zu füllen (auf der Maschine du012345 läuft ein XAMPP-System)
Hier einmal mein Code:

Sub Globals
'Declare the global variables here.
URL = "http://du012345/al/index.php"
Dim ArtikelNr
End Sub

Sub App_Start

Form1.Show

End Sub


Sub Button1_Click
request.New1(URL)
request.Method = "POST"
request.ContentType = "application/x-www-form-urlencoded"
stream.New1(request.GetStream,True)
name = "ArtikelNr=1234"
stream.WriteBytes(stream.StringToBytes(name))
response.New1
request.GetAsyncResponse


End Sub


Leider komme ich hier nicht weiter :sign0085:
Vielleicht hast Du noch eine Idee.

Gruß
Stefan
 

Vidar

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Stefan,

Ideen habe ich da ein paar :)

1. Hast du eine Firewall auf dem System, auf dem XAMPP läuft? Falls ja, blockiert die den Zugriff?

2. Auf welchem Port läuft der Apache-Server? Falls es ein anderer als Port 80 ist, musst du das in der URL mitteilen. Z.b. so für Port 7070: http://du012345:7070/al/index.php

An sich ist der Code nicht falsch, aber dein Programm scheint keine Verbindung zu bekommen. Wenn du mir den exakten Wortlaut der Fehlermeldung posten könntest, könnte ich da sicher mehr mit anfangen :)

Lieben Gruß
Michael
 
Top