German Smartwatch wie richtig Programmieren?

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich fange jetzt an meine Smartwatch zu programmieren, was so auch schon ganz gut läuft, mit der tollen Library von @barx https://www.b4x.com/android/forum/threads/wearable-datalayer.49968/

Jetzt habe ich viele Fragen dazu.

1. Wie macht man es das mann Infos einfügt wie z.B. wenn man einen Anruf bekommt, geht ja unten ein kleines Fenster in der Uhr auf, welches man dann aufschieben kann, ist das so eine Art Notification?

2. Wie stellt man den Vibrator an?

3. Wie kann man ein eigenes Watchfaces machen, das es auch als Uhr angenommen wird?

4. Dient die Uhr nur als erweitertes Display oder sollte mann auch Daten darauf speichern?

5. Wie kann man seine App anlassen das sie nicht immer weg dimmt nach kurzer Zeit?

Ich weiß, viele Fragen, vielleicht hat der ein oder andere ja die Antwort darauf?
Ich freue mich über jede Hilfe dies bezüglich.

Allen noch ein schönes Wochenende.
 

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Zu Deiner ersten Frage, das funktioniert mit der Notification Builder Library
https://www.b4x.com/android/forum/threads/notification-builder-library.27376/

Zur zweiten Frage habe ich auch keine Lösung. Ich hatte es mit der Phone-Library versucht, allerdings ohne Erfolg.

3. ...

Zu Deiner vierten Frage. Ich speichere Daten auf der Smartwatch weil nicht immer eine Verbindung zum Smartphone besteht. Die Daten können bequem über Google Cloud synchronisiert werden.

5. weiß ich leider auch nicht.

Ich hoffe, dass ich Dir wenigstens ein kleines bisschen helfen konnte.

Wenn Du was zu 3 und 5 herausgefunden hast, lass es mich bitte wissen. Interessiert mich auch sehr.
 

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe es jetzt endlich herausgefunden wie man den Vibrator anstellt mit der Notification Builder Library
Hier der Code

B4X:
    'Notification
    Dim nb As NotificationBuilder
    nb.Initialize
    Dim cv() As Long
    cv = Array As Long(0,500,500,500,500,1000)
    nb.CustomVibrate = (cv)   
    nb.SmallIcon = "icon"
    nb.Ticker = "Ticker Eintrag"
    nb.Tag = "Tag Eintrag"
    nb.setActivity("")
    nb.DefaultLight = False
    nb.DefaultVibrate = False
    nb.DefaultSound = False
    nb.ContentTitle = "Erinnerung"
    nb.ContentText = "Erinnerung startet um " & Stunden.Text & ":" & LMinuten.Text & " Uhr"
    nb.ContentInfo = "Erinnerung startet um " & Stunden.Text & ":" & Minuten.Text & " Uhr"
    nb.SubText = "SubText"
    nb.Notify(1)

Die Uhr darf sich aber nicht im Debug Modus finden, dann get es bei mir nicht.
Ich hoffe ich konnte helfen.
 

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ah mit CustomVibrate! Alles klar, danke.
 

Wolli013

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Wer weis denn wie man es hin bekommt das es auf der Smartwatch auch klingelt bzw. ein Ton abgespielt wird wenn es ein Noti Aufruf gibt.
 

bonap

Member
Hallo Wolli013,

ich versuche , Dein Beispiel nachzubauen. Ich bekomme aber keine Nachricht auf die Smartwatch.
Das Listing weiter oben von Dir, habe ich eingebunden in ein Button-Ereignis. Wenn ich klicke kommt eine Meldung "Failed to Post Notification on channel null".
Irgendetwas scheint zu fehlen. Hast Du eine Idee?
Ich benutze B4a 10.7, Android 9

Danke
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
1. In einem existierenden Thread zu posten ist ein Fehler! Lege IMMER einen neuen Thread an für jede Frage die Du hast,
2. NotificationBuilder-Libary ist deprecated.
3. Benutze die Notificationbuilder klasse
 
Top