German TimeZone ermitteln

mw71

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

in meiner App arbeite ich mit GMT. Dafür setze ich die DateTime.SetTimeZone(0) (funkt. gut).
Jetzt habe ich das Problem das ich Zeitgesteuert ein Backup durchführen möchte. Den Zeitpunkt
dafür soll der Nutzer festlegen. Das funktioniert auch, nur eben auch in UTC. Ich möchte aber das
der Nutzer die Zeit in Local Time eingeben kann. Dazu muss ich die Differenz zu UTC ermitteln.... und daran scheitere ich bis jetzt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
B4X:
log(DateTime.TimeZoneOffset)
 

mw71

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Manfred,

Danke, funktioniert aber leider nicht.

B4X:
log(DateTime.TimeZoneOffset)
DateTime.SetTimeZone=0
log(DateTime.TimeZoneOffset)

liefert 2 und dann 0.

wahrscheinlich muss das SetTimeZone entfernen und beim Auslesen der Zeit dann mit dem TimeZoneOffset "Korrigieren" o_O

Grüße
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
iefert 2 und dann 0.
ja, sicher. 2 ist ja auch korrekt und du änderst es.
Arbeite mit der 2 und rechne dir die zeitdifferenz damit aus.
wahrscheinlich muss das SetTimeZone entfernen und beim Auslesen der Zeit dann mit dem TimeZoneOffset "Korrigieren"
Sehe ich auch so
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo,

in meiner App arbeite ich mit GMT. Dafür setze ich die DateTime.SetTimeZone(0) (funkt. gut).
Jetzt habe ich das Problem das ich Zeitgesteuert ein Backup durchführen möchte. Den Zeitpunkt
dafür soll der Nutzer festlegen. Das funktioniert auch, nur eben auch in UTC. Ich möchte aber das
der Nutzer die Zeit in Local Time eingeben kann. Dazu muss ich die Differenz zu UTC ermitteln.... und daran scheitere ich bis jetzt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schau Dir mal die AHLocale Library an. Da gibt es ein AHTimeZone Objekt, das alles können sollte, was Du benötigst.
 
Top