German Dt. Umlaute in Webview

GerdW

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,
habe zum ersten mal Webview benutzt und bin ganz begeistert ob der Einfachheit. Leider werden die dt. Umlaute nicht richtig dargestellt. In Firefox, Chrome und Edge ist alles ok. Hat jemand eine Idee?

Gruß Gerd
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Dass alle Umlaute in Webview falsch angezeigt werden, kann so nicht stimmen; ich nutze Webview auch intensiv und habe bis jetzt nur einen Fehler bei iOs bei bestimmeten Schriftarten feststellen können. Kannst Du Beispielcode posten, wo diese Umlautfehler sichtbar werden?

Gruß Reinhard
 

GerdW

Member
Licensed User
Longtime User
@Reinhard,
danke für den Hinweis. Der Fehler trat bei mir auf, da ich in meinen (Windows-) Programmen ein Html-basiertes Hilfesystem verwende auf das ich nun mit Android zugreifen möchte. Die Dateien wurden mit MS-Expression-Web erstellt, was (bei mir) einen Frontpage-Modus mit ANSI- , bspw. Windows-1252 Codierung verwendete. Diese wird von Firefox, Chrome und Edge problemlos dargestellt und war somit bisher kein Problem.
Ich habe nun inzwischen ein bisschen recherchiert und probiert. Das Ergebnis ist, dass Webview mit Html-Zeichen-Entitäten, mit NCR und mit UTF8 aber nicht mit Ansi umgehen kann.
Damit kann ich gut leben, da die Umcodierung in UTF8 kein Problem ist.

Gruß Gerd
 

BlueVision

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ok, ich habe mich damit auch immer Ewigkeiten herumgeplagt, weil ich die "Bedienungsanleitungen" meiner Apps gern als Text in einer Webview in einem separatem Pane anhänge. Es geht auch mit Word, habe auch lange nach einer Lösung gesucht.
Es geht folgendermassen: Datei Speichern als HTML-Datei, vor dem Speichern im Speichern-Bildschirm oben auf Extras, Weboptionen und UTF-8-Kodierung einschalten und dann erst speichern. Dann sollten die hässlichen Ersatzzeichen bei der Ansicht in der Webview verschwunden sein. Klappt jedenfalls bei mir wunderbar und die Formatierung, Grammatik- und Rechtschreibprüfung von Word kann ich trotzdem nutzen...
Ich hatte vorher umständlich mit Dreamweaver daran herumeditiert und klappte nie, es nervt...
 
Top