German Anfängerfrage : Weißen Balken entfernen

pucki

Active Member
Licensed User
Hallo ich bin neu hier und hoffe das ich hier Hilfe finde. ;)

Ich hab mir die Demo-Version von B4A gedownloadet und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings gibt es da ein kleines Problem.

Wenn ich auf mein Samsung-10" Tablett mein "Werk" starte ist immer oben ein fetter weißer Balken in den nur "ACTIVITY" steht. Dazu meine Frage.

Gibt es ein Befehl der diesen Balken entfernt. Funktioniert der auch in der Demo ?

Das dieser Balken für mich ein ziemliches NO-GO ist, muss der weg.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und könnt mir da helfen. Bis auf den Balken finde ich mein Ergebnis nämlich klasse.

Gruß

Pucki

p.s.: Sollte der Balken verschwinden werde ich wohl das Geld für die Vollversion opfern müssen, da das Teil echt Klasse bisher ist. ;)
 

An Schi

Well-Known Member
Licensed User
Im designer kannst du bei activity - show title ein Häkchen rein und raus machen.
In deinem Main modul kannst du im code ganz oben show title auf true oder false setzen.

(Bekomme ich jetzt von Erel eine Provision? :D)
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Der weisse Balken ist der Titelbalken.

Du kannst den Titel im Designer ändern:

upload_2017-6-20_14-4-17.png


Du kannst ihn auch im Code ändern:
Activity.Title = "Mein Programm"

Und Du kannst den Titelbalken verstecken mit #IncludeTitle: False anstatt #IncludeTitle: True.
B4X:
#Region  Project Attributes
    #ApplicationLabel: TitleBar
    #VersionCode: 1
    #VersionName:
    'SupportedOrientations possible values: unspecified, landscape or portrait.
    #SupportedOrientations: unspecified
    #CanInstallToExternalStorage: False
#End Region

#Region  Activity Attributes
    #FullScreen: False
    #IncludeTitle: False
#End Region
In diesem Fall musst Du im Designer bei Show Title das Häkchen wegnehmen damit die Bildschirmfläche im Designer angepasst wird.

upload_2017-6-20_14-3-26.png
 
Last edited:

pucki

Active Member
Licensed User
Der mag mich nicht. Ich hab im Designer den Harken raus gemacht. Er reagiert sogar auf eine Titel-Änderung. Nur verschwinden will er nicht. Macht es dir etwas aus, wenn du mir den Befehl sagen würdest und in welche Sub er muss.

VIELEN DANK.

Gruß

Pucki
 

An Schi

Well-Known Member
Licensed User
Schau dir nochmal Klaus Antwort an. Die ist sehr detailliert und sollte deine Frage beantworten.
Oben im Main Modul kannst du Region Activity Attributes aufklappen - da gehört das rein.
 

pucki

Active Member
Licensed User
WOW. Vielen Dank

Das raus nehmen des Harken bringt logo nix, wenn man im Code ihn wieder rein setzt. Vielen Dank an Klaus. Er sollte mal wegen der Provision nachfragen. Und dann werde ich wohl an 1. mir die kleine Version kaufen.

Dazu hätte ich noch eine "Rechtliche" Frage. Im Shop steht "2 Monate Update" Unbegrenztes Forum Zugang. Ich habe am Wochenende festgestellt, das man gewisse Libs. nur als lizenzierter Member ziehen kann. Heißt das, wenn man die 59 $ ausgibt, das man dann nur für 2 Monate diese Libs downloaden kann. Oder kann man diese Libs immer downloaden, und die 2 Monate gelten nur für das Hauptprogramm.

Ich frage deshalb weil ich mir die Enterprice z.Z. nicht leisten kann,und gelesen habe das man ein verbilligtes Upgrade bekommen kann später.

Von der Community hier bin ich jedenfalls sehr begeistert.

Vielen Dank für eine Antwort im voraus.

Gruß

Pucki
 

pucki

Active Member
Licensed User
Danke Klaus. Ich habs dank deinen ersten Code perfekt gelöst. Der blöde Balken ist selbst auf ein 10 " Tab. eine Menge Platz. ;)

Aber du hast das Problem perfekt !! erkannt. Das Teil war bei mir auch ein geklappt.

Gruß

Pucki
 

An Schi

Well-Known Member
Licensed User
Wenn du dir die kleine Version kaufst, kannst du die Libs unbegrenzt ziehen.
Die zwei Monats Beschränkung gilt nur für Updates zum Hauptprogramm.
 

pucki

Active Member
Licensed User
Hallo Klaus

ich habe mich durch die deutsche Übersetzung gefressen und auch durch das Forum. Mein kleines Prg. (einlesen einer CSV-Datei [wird erstellt durch Visual-Basic unter Windows] und das Ergebnis in 3 Listview's ausgeben nach Abfrage der Listview's) habe ich nämlich genau so geschafft.

Nur mein Problem ist meist immer das selbe. Ich übersehe ein Befehl in den ganzen Wust, oder ich weiß nicht wie er in genau dieser Sprache geschrieben wird. Das ist dann sehr nervig. Mein Lieblingsbefehl ist der INSTR Befehl. Hat mich schon viel Zeit gekostet, da ich den in fast jeder Prg.-Sprache in der ich schreibe benutze.

Einer der Nebengründe warum mir das Teil hier so gut gefällt ist, das ich auch Adruino programmiere und so jedenfalls eine Syntax nicht mehr lernen muss ;)

Gruß

Pucki
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Wieso ist eine Antwort hier gesperrt für normale User ??
Was meinst Du hiermit.

Den INSTR Befehl wie in VB gibt es nicht in B4x.
Ähnliches kannst du direkt mit den String Funktionen machen.

Die Funktionen der Core Library findest Du HIER.
Die String Funkrionen HIER.

Dann gibt es noch dieses Programm: B4x Help Viewer.
Das ist im Beginner's Guide beschrieben.
 

pucki

Active Member
Licensed User
Da hast du mich mist verstanden. ;)

Ich bekam bei absenden meiner Antwort die Meldung :"This message is awaiting moderator approval, and is invisible to normal visitors." Deshalb wundere ich mich.

Vielleicht kannst du mir ja sagen, was das Forum damit meint.

Gruß

Pucki
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Das war kein Missverständniss.
Ich wusste nicht was das bedeutete.
"This message is awaiting moderator approval, and is invisible to normal visitors."
So was hab ich noch nie gesehen.
Vielleicht hast Du etwas machen wollen was nur für lizensierte Benutzer erlaubt ist.

Die nächsten 3 Tage bin ich auf Reisen, also kein B4x.
 

An Schi

Well-Known Member
Licensed User
Soweit ich weiß, ist das der Schutz gegen Spambots. Ist ein einfaches einen Bot sich hier automatisch registrieren zu lassen, der dann automatisch Werbung postet.
Deswegen werden Posts von nicht lizensierten Benutzern moderiert - sprich sie werden erst freigeschalten nachdem sich ein Moderator das angekuckt und für unbedenklich befunden hat.
 

mw71

Active Member
Licensed User
Longtime User
[OT] kleine Ergänzung zu An Schi, wenn du dich entscheidest B4A (B4I) zu kaufen wirst du freigeschaltet und dein Post ist sofort sichtbar.
Anderenfalls werden deine Post's nach Ablauf der Trail Zeit auch nicht mehr freigeschaltet.

Grüße
 

pucki

Active Member
Licensed User
Ok. Danke für die Infos. Entschlossen habe ich mich (auch dank euer Hilfe) schon dazu. Ich muss nur noch bis zum 1. warten da Paypal innerhalb max. 2 Tagen abbucht und ich aktuell leider etwas pleite bin ;(

Gruß

Pucki
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Und dann werde ich wohl an 1. mir die kleine Version kaufen.
Ich empfehle Dir direkt die grosse Version zu nehmen = ZWEI Jahre Updates
anstelle der kleinen Version = ZWEI MONATE Updates

In den letzten vier Jahren (die ich hier bin) ist B4A von 3.7 (meine Anfangsversion) auf 7 gestiegen. Mit massig Neuerungen.

Bei B4A ist jeder Cent sein Geld Wert...
 

pucki

Active Member
Licensed User
Würde ich ja gerne. Leider kann ich es mir nicht leisten. Aber ich hab hier irgendwo gelesen das man verbilligt upgraden kann. Also wird es die große Version wohl "auf Raten" geben denke ich.

Gruß

Pucki
 
Top