German Aktion die nur nach der Installation ausgerührt werden soll

Alexander Stolte

Expert
Licensed User
Guten Tag,

Ich Entwickel gerade eine App, wo man beim 1. mal starten, also direkt nach der Installation seinen Namen angeben muss, ihn aber danach nicht mehr ändern kann bzw erst nach 14 Tagen.

Wie kann ich es also am besten realisieren? Einen Counter mitlaufen lassen oder gibt es eine andere Lösung?

Bei WhatsApp ist es ja auch so, das man nach der Installation erstmal seine Nummer angeben muss und dieser Screen kommt nach erfolgreichem verifizieren nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
 

An Schi

Well-Known Member
Licensed User
Das hört sich nach einem Fall für
Application Start
Firtst time = true
an.
 

Filippo

Expert
Licensed User
Ruf beim Start:
B4X:
Sub Activity_Create(FirstTime As Boolean)
    If Not(File.Exists(File.DirInternal,"DateiMitUserName.txt")) Then
        CallSubDelayed(Me,"btnInputUserName_Click")       
    End If
End Sub

Sub btnInputUserName_Click
   Dim Username As String
   'Deine routine
   '...
   '...
   File.WriteString(File.DirInternal,"DateiMitUserName.txt", Username)
End Sub
 

corwin42

Expert
Licensed User
Neben dem Vorschlag von Filippo fallen mir noch ein:

KeyvalueStore. Wenn die App das erste mal gestartet wurde dort einen Wert speichern und beim nächsten Start abfragen. Die Daten werden in einer Datenbank gespeichert.

Preferences. Das machen die meisten Apps. Einfach einen Preferences Wert dafür anlegen. Macht aber nur Sinn, wenn man eh die Preferences Library benutzt.
 
Top