German APK - wie funktioniert´s?

strgalt

Member
Licensed User
Hallo zusammen,

komm mir ja n´bissl blöde vor - programmiere schließlich schon sehr viele Jahre - aber mit Android- Entwicklung hatte ich bisher noch nichts am Hud :)

Ich habe jedenfalls schon einige Tutorials die etwas mit dem Thema APK zu tun haben durch. Allerdings, und ich muss sagen, dass ich das auch von vielen Leuten in anderen Foren lese, ist das alles nichts halbes und nichts ganzes - wo bsp. die APK- Datei ist habe ich mir aus einem User- Beitrag zufällig gefischt und was genau die keystore ist blicke ich immer noch nicht ganz. Ist sie für Android selbst erforderlich oder hat die etwas mit dem Playstore zu tun...

Getreu dem Motte, dass es keine dummen Fragen gibt lege ich mal los :)

1. Wenn ich den Key erstellt habe, wie bekomme ich genau eine App in den Playstore?
2. Wie kann ich eine App ohne Store auf einem Handy installieren? Ich habe die temp.ap_ die sich in /Objects/bin/ befindet umbenannt (apk) und auf das Handy kopiert. Ich kann sie dann installieren, im Anschluss kommt aber die Meldung "Anwendung nich installiert. Gibt es bestimmte Voraussetzungen, wie ein Icon das der App zugewiesen werden muss oder muss die APK einen bestimmten Namen trage oder muss man mit der APK erst etwas im Zusammenhang mit der keystor machen... ?

Ich danke schon mal :)

Gruß
strgalt
 

klaus

Expert
Licensed User
1. Habe Ich noch nie benutzt, Ich habe aber auch keine Apps in PlayStore.
2. Zuerst musst Du das Programm im Release Modus kompilieren, dann findest Du die MeinProgramm.apk Datei im Objects Ordner.
Du kannst dann die apk Datei auf dein Gerät kopieren und mit einem File Explorer Programm starten welches dann die App installiert.
Du hast doch ein Gerät, dann verbinde doch dieses mit dem Computer, entweder mit USB oder B4ABridge, dann werden beim kompilieren die Apps automatisch auf das Gerät geladen. Und das geht viel schneller.
 

klaus

Expert
Licensed User
upload_2014-4-29_13-25-3.png


Beginner's Guide Seite 79
 

strgalt

Member
Licensed User
ja, die Debuggereinstellung hatte ich auch schon. Allerdings hatte ich bisher nur withou signing kompeliert :/ Über F5 gehts dann

Gruß
strgalt
 
Top