German APK zum Installieren per Intent öffnen

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen,

ich habe in meiner App eine kleine Updatefunktion (warum? Weil ich die App nicht über den PlayStore vertreibe) eingebaut. Das Runterladen der APK funktioniert einwandfrei, nur das Starten des Installationsprozesses nicht.

Hier mein Code:
B4X:
            Dim i As Intent
               i.Initialize(i.ACTION_VIEW, "file://" & File.Combine(File.DirDefaultExternal,"punkte.apk"))
               i.SetType("application/vnd.android.package-archive")
               StartActivity(i)

Es scheint, als öffnet sich das Archiv, denn ich kann im Log die einzelnen Dateien sehen. Das möchte ich aber nicht. Es soll sich der Installationsprozess öffnen.

Weiß jemand wie das geht?

Gruß, so27
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Aus der AppUpdate lib...

B4X:
'Installs an already downloaded apk
Public Sub InstallApk
  Log("---- AppUpdating.InstallApk")
    'intent to install
  Dim i As Intent
  i.Initialize(i.ACTION_VIEW, "file://" & File.Combine(File.DirDefaultExternal, "tmp.apk"))
  i.SetType("application/vnd.android.package-archive")
  StartActivity(i)
  sStatusCode = OK_INSTALL
    If sVerbose Then Log(TAB & "user asked to install newer apk")
    Finito
End Sub

Edit: scheint aber der selbe Code zu sein... Hmmm... Vielleicht hat sich das in Android verändert!?
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Es könnte sein, das du, der User, die Frage womit das geöffnet werden soll in der vergangenheit mal mit ZIP-Programm beantwortet hast und das als DEFAULT übernommen hast.
Normal wirst du gefragt, wenn es mehrere Programme gibt. eins davion ist der Packageinstaller. DER muss natürlich ausgewählt werden, nicht ein zip-programm.
 

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Okay, danke ich werde es mal auf einem anderen Gerät testen.
 
Top