German App für PlayStore auf Target 28 fit machen

peternmb

Active Member
Licensed User
Hallo,

meine (ältere) App lief bisher mit "android:targetSdkVersion="14" problemlos.
Für ein Update möchte der PlayStore jedoch targetSdkVersion=28 haben.
Bis targetSdkVersion=20 gibt es mit der App keine Probleme.
Bei 22 fangen die Probleme an: Das erste Problem ist diese Fehlemeldung mit der ich einfach nicht weiterkomme:
1577361251259.png


Hat irgendwas mit dem LicensingService zu tun aber was?
Etwas gekürzt sieht das bei mir so aus:
B4X:
    Dim lc As LicenseChecker
    Dim P As PhoneId   
    lc.Initialize("lc", P.GetDeviceId, publicKey, "hkzzddd6zggggfg".GetBytes("UTF8"))
    lc.SetVariableAndValue("IsReg","1")
    lc.CheckAccess
    Sleep(0)
 

peternmb

Active Member
Licensed User
Hallo Alexander, vielen Dank für den Hinweis.

Da bei der Alternative "AdvertisingId" bei mir immer "" herauskommt habe ich das jetzt komplett herausgenommen.
Ich verwende intern jetzt stattdessen "ps.GetSettings("android_id")"
 

peternmb

Active Member
Licensed User
Hast Du es korrekt implementiert?
ich denke schon...
Ich musste einiges nach Fehlermeldungen nachinstallieren (FirebaseAdMob.lib, gson-2.8.5.jar) aber es wurde dann ohne Fehlermeldung compiliert.

Ist aber auch nicht so wichtig - ich benötige für mein eigenes Registrierungssystem nur etwas um die Geräte zuzuordnen.
Vermutlich ist dafür "ps.GetSettings("android_id")" sogar noch besser geeignet.
Ideal wäre dafür eine Gerätenummner, die auch der Nutzer auf dem Gerät irgendwo finden könnte.
 

pucki

Active Member
Licensed User
Wieso nimmst du nicht einfach die MAC-Adresse. ;) Die Daten sind IMMER frei verfügbar für den Nutzer.

Nur so eine Idee. Ich wollte man das neue Forum testen. 😃

Gruß

Pucki
 

pucki

Active Member
Licensed User
Dann gibt es nur eine Lösung. ;) Finde heraus wie man in den geheimen Speicherbereich schreiben kann. Schreib dort eine eigenen Serien-nr. hinein und lass den Kunden die eingeben. Dann hast du auch gleich noch seine E-Mail.

Gruß

Pucki
 
Top