German Apps im Hitergrund

JanMucha

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit fest zu stellen, welche Apps im Hintergrund aktiv sind (und damit den Akkuverbrauch erhöhen)?

Vielen Dank
Jan
 

pucki

Active Member
Licensed User
Naja, per Programm weiß ich es nicht.

Ich wage es aber zu bezweifeln das das möglich ist, da es vermutlich gegen Datenschutzbestimmungen verstößt. Es geht nämlich KEINE App etwas an, was ich sonst noch auf meinen Tab installiert habe.

Ich halte es auch für nicht wichtig, weil mein Samsung-Tab mit Android 7 mir regelmäßig sagt das es Apps deaktiviert wegen Energieverbrauch. Bei einigen Apps führt das zu Problemen (Wecker / E-mail-Apps z.b). Deshalb muss ich diese von der Funktion ausschließen.

Mein alten Tab. (ME-173x mit OS 5.0) hatte diese Möglichkeit aber nicht.


Gruß

Pucki
 

mw71

Active Member
Licensed User
Longtime User
@pucki
Es geht nämlich KEINE App etwas an, was ich sonst noch auf meinen Tab installiert habe.
hmm, dann hast du evtl. ein Problem. Das geht recht simpel mit dem PacketManager (Phone Libary)
Allerdings sagt er nicht ob sie aktuell laufen.


Grundsätzlich steuert Android was läuft, sprich was nicht gebraucht wird, wird abgeschossen. Es gibt da aber je nach Android Version u.s.w. noch Unterschiede.

Wenn ich Erels Antwort von damals richtig interpretiere ist es evtl. möglich, aber nicht mit "Boardmitteln" von B4A
https://www.b4x.com/android/forum/threads/apps-running-background.13845/

ein bisschen weiter gesucht:
https://www.b4x.com/android/forum/threads/two-questions-with-tasklist.35076/#content
https://www.b4x.com/android/forum/threads/get-the-currently-running-activity.39387/
+ => https://www.b4x.com/android/forum/t...s-lib-and-osstats-and-getforegroundapp.34954/

vielleicht ist was dabei.
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Top