German Aufpoppen neuer Activity verhindern

Nilzzz

Member
Licensed User
Hallo,

ich versuche gerade meine erste App zu programmieren und habe in der Sufu leider nichts entpsrechendes gefunden.
Meine App besteht aus drei Activitys, jede mit eigenem Layoutfile. Über drei Buttons kann man zwischen den verschiedenen Activitys hin und her wechseln. Mich stört jedoch das "aufpoppen" des Layouts beim starten einer neuen Activity. Kann man dieses auf irgendeine Art verhindern?
Ich könnte die App theorethisch auch komplett in einer Activity laufen lassen, jedoch führt dann ein Klick auf den "Zurück-Button" zum schließen der App.

Vielen Dank im Voraus
 

KMatle

Expert
Licensed User
Du kannst mit folgendem Code die "Back" Taste abfragen und reagieren:

"NochNichtFertig": Hier kannst Du selbst prüfen, ob Du auf das "Hauptmenue" zurückspringen musst oder schon da bist und dann eine Sicherheitsfrage
erscheint. Erst bei "Ja" wird die App/Activity beendet.

B4X:
Sub Activity_KeyPress(KeyCode As Int) As Boolean

    If KeyCode = KeyCodes.KEYCODE_BACK Then
      
           If NochNichtFertig THEN
              
              
              Return True
           Else
               Dim a As Int
               a = Msgbox2("Wollen Sie die Anwendung beenden?", "Anwendung beenden", "Ja","","Nein", Null)
               If a= DialogResponse.POSITIVE Then
                  Activity.Finish
               Else
                    Return True
               End If
           End If
      
    Else
       Return True
    End If
   
End Sub

Wenn man eine neue Activity startet, so ist es normal, dass diese dann startet und sich mit dem Layout zeigt.

Bei meinen Apps nutze ich geren verschiedene Panels, die ich Anzeige oder ausblende. Hier muss man sich dann eine Logik bauen, damit man z.B. mit der "Back"-Taste richtig zurückspringt.
 
Top