German B4A- Datei mit installieren oder downloaden?

danebn11

Member
Licensed User
Hallo,

ich habe ein Problem und leider nichts direkt in diese Richtung gefunden, falls es doch schon etwas im Forum gibt tut es mir Leid.

Hier mein Problem:

In meiner App arbeite ich mit vielen Daten (immer Strings), die sich aber öfters ändern können, deswegen möchte ich diese aus einem Excel-Dokument auslesen, was auch funktioniert.

Am liebsten wäre mir, wenn ich die Datei in einer Cloud ablege und diese über einen Button, etc. herunterlade und einlese, ist das möglich?

Falls dies nicht funktioniert...
Gibt es eine Möglichkeit eine Art FileManager zu öffnen in dem man die Datei suchen kann, welche man selbst heruntergeladen hat?

Falls das auch nicht funktioniert...
Gibt es eine Möglichkeit, dass die App bei der Installation automatisch in den Installationsordner "mitinstalliert wird", sodass diese immer am selben Pfad zu finden ist?

Ich danke jetzt schon für eure Antworten.
mfg
 

klaus

Expert
Licensed User
Wird diese Datei nur von deinem Programm benutzt?
Wenn ja, dann kannst Du File.DirInternal benutzen, in diesem Fall ist die Datei aber nur von diesem Programm genutzt werden.
Wenn die Datei auch von anderen Programmen benutzt werden soll kannst Du File.DirRootExternal benutzen, auch mit Unterordner.
Mit Cloud habe ich keine Erfahrung.
 

mw71

Active Member
Licensed User
moin,

die Datei stellst du zur Verfügung?? Dann wäre evtl. FTP eine Lösung. Lässt sich recht einfach implementieren.
Es gibt auch "richtige" Cloud Lösungen, aber damit kenne ich mich nicht aus (evtl. mal nach DropBox im Forum suchen).

Grüße
 

Knoppi

Active Member
Licensed User
  1. mit vielen Daten (immer Strings) ... aus einem Excel-Dokument
    Warum für Strings eine Excel-Datei, hier sollte eine List oder Map Datei reichen, aber gut ist Geschmackssache
  2. Datei in einer Cloud ablege
    hier kommt es darauf an wie der zugriff erfolgen soll möglich ist Download per HTTP oder FTP
    siehe: OkHttp und Net Library
  3. eine Art FileManager zu öffnen
    siehe: Dialogs (FileDialog)
  4. in den Installationsordner
    Kopiere die Datei in deinen 'Files' Folder auf diesen kannst du im Prg mit File.DirAssets lesend zugreifen für Schreibzugriffe musst du die Datei nach DirInternal oder DirRootExternal Kopieren
 
Last edited:
Top