German B4A: In Richtung einer Koordinate 'schauen'

Kiffi

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich habe eine Koordinate in Form von Latitude / Longitude (evtl. auch Altitude). Wie kann ich jetzt mit B4A herausfinden, ob ich mit meinem Handy genau in Richtung dieser Koordinate schaue?

Danke im Voraus & Grüße ... Peter
 

KMatle

Expert
Licensed User
Longtime User
Mit GPS ermittelt man ja nur den eigenen Standpunkt. Bewegt man sich, so kann man ermitteln, in welche Richtung man sich/das Handy bewegt. Die Blickrichtung selbst kann m.W. nur über den eingebauten Kompass ermittelt werden. Ich bin (leider) kein Profi im Bereich Trigonometrie, aber damit sollte man das sicher berechnen können.

Du hast ja

- deinen eigenen Standpunkt (Lat/Lon)
- den Standpunkt der Koordinate, wohin Du schauen willst (Lat/Lon)
- die Kompassinformationen (Richtung in Grad)

Somit kann man berechnen, wo die Koordinate ist (in Grad: vor, hinter, rechts, links von mir) und ob diese in Deinem Blickwinkel.

Hier noch ein Beispiel (Kompass und Richtung): https://www.b4x.com/android/forum/t...bearing-to-readable-string.40354/#post-326927
 

Kiffi

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Danke für Deine Antwort, KMatle!

Mit GPS LocationChanged erhalte ich meine aktuelle Position, welche wiederum eine BearingTo - Funktion zur Verfügung stellt. Das könnte genau das sein, was ich benötige. Allerdings habe ich nun gelesen, dass GPS innerhalb von Gebäuden nicht (oder nur unzureichend) funktioniert. Da wird das Debuggen recht schwierig sein, weil ich andauernd nach draußen latschen muss (ja, ich bin ein fauler Hund ;-)).

Muss ich wohl noch ein wenig recherchieren...

Mein aktuelles Problem ist, mich durch die Fülle von Libraries zu wühlen, die es für B4A gibt.

Nochmals Danke & Grüße ... Peter
 

Kiffi

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Stefan,

danke für den Tipp mit dem FusedLocationProvider! Habe es gestern Abend auf die Schnelle nur geschafft, das Beispiel zum Laufen zu bekommen (nach diversen SDK-Updates) und mir wurde meine (vermutlich letzt bekannte) Position auf dem Parkplatz neben dem Haus (anstelle von 'im Haus') angezeigt. Werde mich heute mal ein wenig intensiver mit dem FusedLocationProvider beschäftigen...

Nochmals Danke & Grüße ... Peter
 

MaFu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich verwende neben echten Geräten Genymotion zum testen und debuggen. Dort kannst Du ein virtuelles GPS aktivieren und die Position über eine Karte festlegen. Ideal zum testen von location apps.
 
Top