German B4A-Spielprojekte Programmierung/Grafik/Sound.. wer mag?

kopperfeld

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich wollte mal anfragen ob es Leute gibt, die mit mir ein oder mehrere Spiel(e) mit B4A umsetzen wollen.
Ich dachte an Retro-Style Games oder sogar einfach direkte Umsetzungen von
80er-Jahre Spielehits der Heimcomputer/Arcade-Ära (Stichwort Commodore-64 und Amiga).

Diese Spiele sind zwar alt, aber oft mit guter Spielbarkeit mit hohem Spass-/Suchtfaktor ausgerüsted.
Zudem sind sie relativ leichter umzusetzen, da sie oft noch nicht allzu komplex sind bzw. allzuviel Spieltiefe haben.
- Trotzdem wird es viel Arbeit sein denk' ich (die aber Spass macht;)).
Ich muss mich allerdings mal schlau machen wie es da mit der rechtlichen Seite ist, wenn man
die Clones von alten Klassikern dann ggf. publishen möchte..

Speziell suche ich Leute, die die Grafik oder besonders den Sound (z.B: Hintergrundmusik) machen wollen,
den mit Sound-Tools und Komposition habe ich noch am wenigsten Erfahrung.

Zunächst ist es vielleicht besser wenn die Arbeit unbezahlt ist,
um die Akzeptanz im Google PlayStore zu testen..

Viele Grüße,
Daniel
 

Watchkido1

Active Member
Licensed User
Longtime User
Rechte

Hi Kopperfeld

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber: Haben die Entwickler nicht Rechte an den Spielen und den Ideen dazu?
Ich glaub nicht das das so einfach geht alte Atari, ZX-Spektrum, Amiga oder... Spiele zu nutzen.
Gerade jetzt in dieser Zeit wo die Gema usw. gerade beginnen die Rechte der Künstler durchzusetzen.
 

kopperfeld

Member
Licensed User
Longtime User
Hi Watchkido1,

Ja stimmt, da hast du wohl recht,
es entstehen wohl Probleme wenn man ein solches Spiel 1:1 umsetzt und veröffentlicht ohne die Rechte zu haben, besonders wenn es sich als gut und erfolgreich herausstellt.. Haha
Denke man könnte die Spieleklassiker als Inspiration für eigene Kreationen benutzen, darf aber wohl nicht einfach Kernideen als zentrale Spielelemente verwenden ohne Erlaubnis. (- wenn es so einfach wäre würde es wohl 'jeder' machen..)
Werd' mich nochmal informieren inwieweit man 'Tribute'-Games oder dergleichen ohne Weiteres veröffentlichen darf, wenn diese nur Anregungen bzw. Anspielungen enthalten (also keine 1 zu 1-Kopien von Grafik/Sound oder Spielkonzepten).. Vielen Dank für Deine Antwort))
 
Last edited:
Top