German B4A und B4I

jimmykuss

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, kann man ja einen Code schreiben und dann sowohl auf Android oder Apfel kompilieren lassen. Das man da mit bestimmten Funktionalitäten aufpassen muss ist mir klar.

Hat jemand schon mal ein App für beide Systeme gebaut und welche Probleme gab es da ?

Ich schreibe gerade ein App (Android) und möchte es auch für IOS haben.
Funktionen wie:
Webzugriff
Foto/Kamera
GPS
Lokales sqlite

...müssen unbedingt gehen.

Gibt es Anregungen zu diesem Problem ?
Danke
JK
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
wenn ich das richtig verstanden habe, kann man ja einen Code schreiben und dann sowohl auf Android oder Apfel kompilieren lassen.
Ganz so einfach ist es leider nicht, Du musst zwei Programme schreiben!
Android und iOS sind verschiedene Operating Systems.
Genereller Code kann direkt übernommen werden.
Aber Vieles, das von den Operation Systems abhängt ist verschieden.

Beispiele mit SQLite, für beide Systeme, findest Du in meiner Unterschrift.

Erel hat ein Programm geschrieben welches Android *.bal Layoutdateien in iOS *.bil Layoutdateien übersetzt

Funktionen wie: Webzugriff / Foto/Kamera / GPS / Lokales sqlite funktionieren problemlos.
Ein Kollege in Deutschland hat ein App mit all diesen Funktionen für beide Systeme geschrieben.
Ich hatte ihm etwas dabei geholfen. Er hatte zwar mit B4i begonnen und dann nach B4A 'übersetzt'.

Im B4i Beginner's Guide gibt es ein Kapitel 11 Differences B4i <> B4A mit den Unterschieden zwischen B4i und B4A.
 
Last edited:

jimmykuss

Member
Licensed User
Longtime User
Ich schreibe eigentlich B4A...

wollte dann das Ergebnis in B4I übersetzten lassen.

Wenn man im vorhinein weis wo eventuell Fallstricke sind, könnte man ja gleich entsprechend arbeiten.

Hört sich erstmal ganz gut an.

Wenn es noch andere Tips gibt, kann man gerne diese bedenkenlos hier reinschreiben. Ist sicherlich anderen auch damit geholfen.

VG JK
 
Top