German Beim Installieren kein Icon im App-Drawer

so27

Active Member
Licensed User
Hallo zusammen,

ich möchte gerade eine Pro-App zu meiner App herausgeben. Die Pro-App kann im Play Store erworben werden und soll sich danach wie üblich auf dem Smartphone installieren.

Jetzt kommt's:
Die Pro-App soll zwar installiert werden, jedoch ohne dabei ein zusätzliches Icon im App-Drawer anzuzeigen.

Ich weiß, dass es mit einer Änderung im Manifest geht, leider habe ich vergessen wie und was geändert werden muss.

Warum so umständlich?
Wird sich bestimmt mancher fragen. Allerdings ist die Idee dahinter nicht umständlich. Meine Free-App soll einfach beim Starten prüfen ob die de.sowieso.blabla installiert ist (also die Pro-APK). Wenn dies der Fall ist, dann werden weitere Funktionen aktiviert.

Allerdings will niemand zwei identische App-Icons im Drawer haben, wobei das Pro-Icon noch nicht einmal eine Funktion hat.
 

so27

Active Member
Licensed User
Ich frag mal anders:
Kennt jemand eine Möglichkeit das eigene App Icon per Codezeile zu verstecken (also so, dass es im App-Drawer nicht mehr auftaucht)?
 

Filippo

Expert
Licensed User
Warum so umständlich?
Mach doch eine App mit 2 unterschiedliche icon, eins für die Lite und eins für die Pro.
 

so27

Active Member
Licensed User
Und es geht doch, und dazu noch einfach.

Im Manifest-Editor einfach die folgende Zeile einfügen und die App wird nach der Installation nicht im App-Drawer angezeigt respektive das Icon wird versteckt.
B4X:
AddReplacement(<category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />, <!--<category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" /> -->)

2016-04-05_17h24_15.png


ACHTUNG!!! Dies sollte nur angewendet werden, wenn Ihr wirklich wollt, dass das App-Symbol nicht im Drawer angezeigt werden soll. Bei einer normalen App macht dies keinen Sinn.

Ich verwende dies nur, da meine Pro-App einfach nach der Installation kein Icon anzeigen soll. Die Free-App, welche ebenfalls auf dem System installiert ist, schaut beim Starten nach, ob die Pro-App de.meine.proapp installiert ist. Wenn ja, dann werden alle Funktionen in der Free-App aktiviert. Der User sieht dann immer nur das Symbol der Free-App im App-Drawer.
 
Top