German Beschreibung der Libraries

Andreas Wagner

New Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen

Ich bin ziemlich neu hier, habe aber schon einige Tutorials ausprobiert. Mir stellt sich jetzt aber eine generelle Frage
über die Beschreibung der Libraries. Es gibt da eine schöne Übersicht über die Libraries und deren Beschreibungen, aber bei einigen fehlt die komplette Beschreibung (z.B. B4XTable)
Wie kann ich den jetzt herrausfinden welche Einstellmöglichkeiten es, z. B. für die B4XTable, gibt ohne jetzt alle Foreneinträge zu durchsuchen.
Ich möchte ja nicht den Eindruck erwecken das ich zu Faul und zu Ungeduldig zum suchen bin, aber eine genaue Beschreibung wäre schon ganz toll.
Oder hab ich da etwa noch eine Dokumentation übersehen die es im Netz gibt, bitte nicht Steinigen wenn es den doch so wäre ;).

Danke für Eure Antworten, Andi
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Meines Wissens gibt es keine spezifische Dokumentation für Libraries.

Erel hat eine on-line Liste aufgebaut, diese enthält einen Link zu der Forum Seite wo man die Library herunterladen kann.
Auf dieser Seite findet man die Funktionalitäten der Library mit mehr oder weniger Details.
Die Angaben im Libraries Manager Tab im Editor kommen von dieser Liste.

Es gibt zwei Programme welche die *.xml Dateien der Libraries anzeigen.
B4X Help Viewer, ich benutze dieses täglich.
B4X Object browser, ich benutze dieses nicht.
Mit diesen Programmen kann man die Hilfe Texte anzeigen weiche in der in-line Hilfe im Editor angezeigt werden.

b4xlib Libraries haben keine xml Datei.
Erel hat ein Programm geschrieben, b4xlib2xml, welches die xml Datei von x.b4xlib Dateien erstellt.

Ich weiss dass das nicht genau Deine Frage beantwortet, gibt aber Umgehungswege an.
 

Andreas Wagner

New Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Doch waren die Infos von Dir schon mal sehr hilfreich, ich weiß jetzt zumindest das ich mir bestimmte notwendige Infos suchen muss
und nicht immer das Gefühl habe ich habe irgendwo sehr hilfreiche Dokumentationen übersehen. Die Online Liste ist auch sehr hilfreich,
die hätte ich ohne Deiner Info gar nicht gefunden.

Danke, Andi
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Diese Übersicht kannst Du leider vergessen, die ist nicht mehr auf dem laufenden Stand.
Ich habe inzwischen Erel gefragt ob diese noch up-to-date ist, er hat mir geantwortet dass er sie in Kürze löschen wird.
Die on-line Liste ist noch neu und diese wird auf dem Laufenden bleiben.
 

Andreas Wagner

New Member
Licensed User
Longtime User
Ohhhh, Ok das ist schade, aber danke für die Info. Warum verwendest Du eigentlich den Objekt Browser nicht?
Der ist dann doch aktuell solange die Library aktuell ist? Die angezeigten Infos kommen doch direkt aus der Library?
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Die angezeigten Infos kommen doch direkt aus der Library?
NUR DANN wenn in der Library auch Dokumentation hinterlegt ist bei all den Methoden, Properties usw.. Bei den meisten ist es das nicht.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Top