German .CHM Helpfile aus Programm benutzen

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe für mein Programm nun eine help.chm Datei als Anleitung zum Programm erstellt, ich weiss jetzt aber nicht wie ich die Datei aus meinem Programm aufrufen kann.
Kann man überhaupt .CHM Dateien in Basic4PPC benutzen ,also im Programm ?
Oder kann man die Helpdateien nur auf dem PC öffnen ?

Falls das mit den .CHM Dateien auf dem PPC nicht geht, wie kann ich sonst am besten eine Anleitung in mein Programm einbauen ?
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Paulsche,

die .chm Datei kannst Du leider nicht sinnvoll mit Basic4ppc verwenden.
Vom Ppc werden diese Hilfe-Dateien auch nicht (direkt) unterstützt, so dass zum Lesen ein externes Programm notwendig wäre.

Für eine kurze Anleitung kann man z.B. eine separate Form mit einer einzigen bildschirmfüllenden Textbox verwenden. Die Textbox dann auf Read-Only setzen und den Text ggf. aus einer Hilfedatei einlesen.

Für eine konfortable Hilfe eignet sich allerdings eher das HTML-Format. Als Hilfe ruft man dann z.B. eine index.html extern mit dem Internet Explorer auf und hat eine ähnliche Funktionaltät wie die .chm Datei zur Verfügung:
- die Hilfe kann recht flexibel (auf dem Desktop) gestaltet werden
- man kann sie separat zum Program aufrufen
- man kann sie gleichzeitig zum Programm aufrufen und so das gelesene gleich am noch laufenden Programm ausprobieren


Gruß
specci48
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Danke specci48 ,

dann werd ich es mal mit einer HTML-DAtei versuchen,
so ne form bietet doch recht wenig Platz und ich bräuchte mehrere Seiten.
Wäre zwar auch denkbar, aber wenn es mit einer HTML besser geht, nehm ich diese möglichkeit.

:)
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Danke Klaus,

da wird ja einfach per SHELL die HTML mit PIE aufgerufen, ist auch ne Idee.
Hab mal die dzHTMLView Library ausprobiert, aber da kann ich die Schrift nicht so klein darstellen, hab in der HTML-Datei schon Font size = 1 eingestellt, ist aber noch immer zu groß.

Werd es jetzt mal ganz normal mit einem oder mehreren Panels versuchen.
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Habs jetzt doch so gelöst, dass ich mit dem Shell-Befehl den PIE mit der HTML-Datei aufrufe, sieht gut aus.

Danke nochmals.

:)
 
Top