German Compilierung mit B4A funktioniert nicht

cologneskater

New Member
Licensed User
Hallo,

ich möchte künftig auf einem LG GT 540 Smartphone, welches Android 2.1 installiert nutzt, Programme ausführen.

In einem ersten Schritt habe ich nach Anleitung JDK und dann den Android 2.1 Emulator installiert, um die Funktionalität mit B4A zuerst auf dem PC zu testen. Die Pfade wurden gemäß der Tutorial-Anleitung korrekt ausgewählt.

Ein einfaches HalloWelt-Programm (Msgbox-Befehl unter Sub Activity_Create) bringt immer die Fehlermeldung:

Generating R file. ERROR
AndroidManifest.xml:2: error: No resource identifier found for attribute 'installLocation' in package 'android'

Ich benutze die gerade gekaufte Vollversion. Bei der Demoversion, deren Test jetzt aber schon einen Monat zurück liegt, hatte ich keine Compilerfehler beobachtet, dieser Test funktionierte unter dem Emulator.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache hierfür sein könnte? Ich habe den gleichen Installationsvorgang auf einem Rechner unter Windows 7 und auf einem Netbook mit Windows XP durchgeführt, beide Male mit derselben Fehlermeldung.

Grüße
Günter
 

cologneskater

New Member
Licensed User
Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Hilfestellung!

Das war mein Fehler: Ich ging bei der Installation des Emulators davon aus, man könnte diesen entsprechend der genutzten Smartphone-Version auswählen (das passiert wohl nur jenen wie mir, die völlig neu in Android einsteigen). Das dies für B4A zwingend notwendig ist, hatte ich nicht wahrgenommen.

Grüße
Günter
 
Top