German Datei aus Internet in Datei schreiben

torpedo

Member
Licensed User
Longtime User
hallo zusammen

ich möchte ganz einfach eine internetseite in eine datei einlesen. danach würde ich mit der eingelesenen datei weiter arbeiten.

leider ist es so, dass ich schon beim einlesen scheitere. manchmal funktioniert das einlesen, manchmal wieder nicht, dann wird nur eingelesen und nicht in die datei geschrieben, usw.

im anhang habe ich meine datei angehängt, damit ihr das vielleicht mal selber testen könnt. gut, mittlerweilen sind ein bisschen viel hilfszeilen drin, denn ich wollte ja sehen wo genau mein programm jeweils nicht ankommt.

weiter habe ich auch schon versucht "do Event" einzubauen, doch auch das blieb jeweils erfolglos.

kann mir vielleicht einer auf die sprünge helfen wo ich den fehler mache?

besten dank
 

Attachments

  • InetInDatei.zip
    8.7 KB · Views: 270

manios

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ändere mal die Sub "JonDone" wie folgt:

Sub JobDone (Job As String)
'Dim s As String
If HttpUtils.IsSuccess(URLTabelle) Then
s = HttpUtils.GetString (URLTabelle)
edtText.Text = s
File.WriteString(File.DirDefaultExternal, "Test.txt", s)
Msgbox(s, "Dateiinhalt")

End If
End Sub

Die Daten stehen natürlich erst zur Verfügung, wenn der "JobDone" ist.:)
 

torpedo

Member
Licensed User
Longtime User
danke für den hinweis, habe das nun mal eingebaut, doch wirklich ändern tut sich nix. das problem ist ja, dass ich aus diesem sub nicht mehr richtig zurück komme.

ich frage anschliessend ab ob überhaupt etwas eingelesen wurde, denn wenn nix eingelesen wurde, dann muss man ja nicht weiter machen.

mit deiner variante ist es nun so, dass die datei zwar geschrieben wird, doch wenn das sub beendet ist, komme ich nicht mehr zurück an die richtige stelle vom aufrufenden sub. also dort wo die internetseite drin steht.

ich frage dort die variable s ab und je nachdem wird weiter gemacht oder eben auch nicht. doch bei dieser anfrage kommt das programm nicht immer an.

es wird das sub "JobDone" ausgeführt und danach ist schluss. es wird einfach nix mehr weiter gemacht. das ist ja genau das komische.

ich habe nun im debugger einen stopp im sub JobDone nach dem WriteString, also bei der Msgbox gemacht. wenn ich nun das progi starte, dann komme ich gar nie auf diesen stopp. die variable s ist jedoch mit daten gefüllt. ich bin echt langsam am verzweifeln.
 
Last edited:

manios

Active Member
Licensed User
Longtime User
Die Zeile
"HttpUtils.Download( "Job1", URLTabelle)"
funktioniert wie ein "Return", der Rest der Zeile wird nicht mehr verarbeitet.

Aber..

Wenn du das folgende änderst, wirst du sehen das alles richtig gelaufen ist!

Sub btnAuslesen_Click
' Msgbox("Noch keine Funktion", "Hinweis")
Msgbox(s, "Dateiinhalt")
End Sub
 

torpedo

Member
Licensed User
Longtime User
ähm, verstehe ich deine aussage richtig?

Die Zeile
"HttpUtils.Download( "Job1", URLTabelle)"
funktioniert wie ein "Return", der Rest der Zeile wird nicht mehr verarbeitet.


also wird das sub nach dieser zeile beendet? das würde ja erklären warum die anschliessenden zeilen im sub nicht weiter ausgeführt werden.

wenn dem so wäre, dann müsste ich wohl das einlesen und das anschliessende schreiben in zwei verschiedenen subs machen. wäre ja nicht wirklich das grösste problem.
 

manios

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ja, ich vermute das es so ist. Beim zeilenweise debuggen kommt man nicht mehr "zurück". Der Entwickler der Lib müsste das aber beantworten können.
 

torpedo

Member
Licensed User
Longtime User
ja, es ist so, dass tatsächlich das ganze programm einfach angehalten wird. es wird keine zeile code mehr ausgeführt.

weiss man denn wer die lip erstellt hat? oder muss man da auch ne meldung an erel (schreibt man den namen so?) machen?

oder kann mir da evtl. klaus weiter helfen?
 
Top