German Datentyp anpassen

Rudi_

Member
Licensed User
Longtime User
Bin Anfänger in B4A und hätte eine Frage, wie kann ich am besten den Datentyp Float in dip konvertieren, wenn z.B. im Touch Event die Koordinaten X und Y zurückgegeben werden und diese dann für weitere Aktionen verwendet werden sollen, z.B. DrawLine usw.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Das brauchst Du nicht, denn X und Y sind in Bildschirmkoordinaten also sind schon dip-Werte!
dip-Werte brauchst Du nur wenn Du im Code Stellungs- und Grössenwerte eingeben willst und diese auf allen Geräten eine gleiche physikalische Grüsse haben sollen.
Beispiel:
Panel1.Width = 160dip
Das heisst dass die Breite auf allen Geräten ungefär ein Zoll ist, aber
200 Pixel breit ist auf einem Gerät mit Scale = 1
300 Pixel breit ist auf einem Gerät mit Scale = 1.5
400 Pixel breit ist auf einem Gerät mit Scale = 2
Im Panel1_Touch Event ist dann die Koordinate X ganz rechts :
200 Pixel auf einem Gerät mit Scale = 1
300 Pixel auf einem Gerät mit Scale = 1.5
400 Pixel auf einem Gerät mit Scale = 2
Also keine Umwandling nötig !

Beste Grüsse.
 

Rudi_

Member
Licensed User
Longtime User
Vielen Dank erst mal dann muß ich jetzt erst mal nachschauen, ich wollte Versuchsweise einen Strich an der Stelle malen wo Getoucht, wird das funktioniert aber nicht, nur Wenn ich direkte Zahlenwerte angebe dann gehts komischerweise daher dachte ich es würde an den dip liegen.Grüße Rudi
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
... ich wollte Versuchsweise einen Strich an der Stelle malen wo Getoucht, wird das funktioniert aber nicht...
Was funktioniert nicht ?
Kannst Du deinen Code posten (im IDE Menü Files / Export As Zip) ?
Hast Du dir schon mal den Beginner's Guide angeschaut, der enthält ein Kapitel über Graphics mit einfachen Beispielen?

Beste Grüsse.
 

Rudi_

Member
Licensed User
Longtime User
Ich muß mich ein wenig korrigieren, es funktioniert, allerdings habe ich immer am falschen "Fleck" getestet, ich kann also mit dem Finger (Touch) malen, aber so wie es aussieht, ist das gemalte nur hinter den Labels zu sehen nicht auf dem restlichen Bildschirm aber warum .... siehe unten
test Kopie.png
 

Rudi_

Member
Licensed User
Longtime User
Da ich wie gesagt Anfänger bin und früher viel in Visual Basic gemacht habe, bin ich jetzt einfach mal am rumprobieren und forschen, also ich mach im Moment nix spezielles, ich will mich erst mal mit allem Vertraut machen.
Gibt es irgendwo eine komplette Referenz in der alle Funktionen, Befehle und vor allem alle verwendbaren Objekte und deren Methoden und Eigenschaften aufgelistet sind ?
 

Rudi_

Member
Licensed User
Longtime User
Ahja stimmt, diese Datei hab ich sogar schon gesehen, aber ich hab sie mir noch nicht näher angeschaut, aufgrund des Titels dachte ich es wäre nur auf die Syntax usw. bezogen - und das Englisch ist normalerweise für mich kein Problem.
Dann Danke ich Dir erst mal für Deine Unterstützung und ich denke es war noch nicht das letzte mal, daß ich Hilfe brauche.

Viele Grüße in die Schweiz (wo ich übrigens auch noch Verwandschaft habe) Rudi
 
Top