German Dialoge unterschiedlich z.B. Sony Samsung beide Android 4.3

nero

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus
ich bin neu hier und neu im Thema Android.
Zuerst ein grosses Danke für die vielen Beiträge die durch Euch moderiert werden...mach richtig spass !
Es gibt ein Android-Fan mehr .....
Habe eine Frage warum sind die Dialoge optisch nicht gleich z.B. Samsung S4 und Sony Xperia Z ultra.
zB. Checkbox beim Samsung sehr schön mit grünem grossen Hacken beim Sony hässlich mit kleinem Hacken..
EditBox fehlt ein gut sichtbarer Cursor ist nur schwer zu erkenne bei schwarzem Hintergrund so gut wie nicht.
Beim Sony hat es eine Lupenfunktion wie IPhone beim Samsung nicht.
Was muss ich tun um auf beiden Geräten die gleichen optischen Dialoge zu erhalten ?
Android 4.3 ist auf beiden Geräten drauf...?
Gruss Daniel
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Willkommen im B4a Forum.
Was muss ich tun um auf beiden Geräten die gleichen optischen Dialoge zu erhalten ?
Ich befürchte dass Du leider nichts machen kannst.
Die meissten Hersteller haben eigene Vorstellungen vom Userinterface und überlagern über Android ihre eigene Userinterfaces.
Ich habe auch zwei Gräte die nicht die gleichen Anzeigen haben.
Ich nehme an dass die meissten Benutzer mit 'nur' einem Gerät sich an das Userinterface des Hersteller anpassen und sich damit zufrieden geben.
Und vieleicht auch nicht das Userinterface eines anderen Herstellers in einem Programm haben möchten nur weil der Programmierer es schöner findet, alle anderen Programme aber anders aussehen.
Ich persönlich finde diese Unterschiede, auch zwischen verschiedenend Android Versionen, auch störend.
Verschiedenen Android Versionen kann man im Manifest Editor begrenzen.
Der normal Fall ist:
<uses-sdk android:minSdkVersion="4" android:targetSdkVersion="14"/>
Du kansst aber die Zahl im zweiten Teil auf eine kleinere ändern.
Ich bin nicht davon überzeugt das zu begrenzen und tue es auch nicht.
 

Wolfenci

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Daniel,
Du kannst natürlich die Funktionalität einer Checkbox nachbilden und dann das Aussehen selbst bestimmen. Etwas aufwendiger, aber durchaus machbar.
Gruss
Thomas
 

nero

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Daniel,
Du kannst natürlich die Funktionalität einer Checkbox nachbilden und dann das Aussehen selbst bestimmen. Etwas aufwendiger, aber durchaus machbar.
Gruss
Thomas
Hoi Thomas
besten Dank für Deine Antwort....
Habe ich bereits umgesetzt und schöne grosse Hacken gemacht :)

Gruss Daniel
 
Top