German DSGVO und AdMob-Werbung

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen sammeln können? Wie ist das mit dem Einwilligungsdialog? Weiß jemand, wie man den in die Apps "einbauen" kann?

Wie macht Ihr das mit der Bannerwerbung?
 

Pascal Hamm

Member
Licensed User
Hallo So27,

ich habe mich die Tage mit dem Thema auch schon beschäftigt. Es gibt ja folgenden Artikel im Forum:
https://www.b4x.com/android/forum/threads/firebaseadmob-and-user-consent.93347/

Der beschreibt das wohl ganz gut. Ich wurde daraus allerdings auch nicht so ganz schlau. Ich weiß auch nicht wirklich, wie man das nun genau einbinden soll.

Hat schon jemand diese Änderung erfolgreich umgesetzt und kann helfen?


Vielen Dank

Gruß
Pascal
 

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Pascal Hamm,

der Link ist schon einmal hilfreich, aber so richtig steige ich da gerade auch nicht durch.
 

Pascal Hamm

Member
Licensed User
Dieses Thema ist wirklich nervenaufreibend. So wie ich das verstanden haben muss man erst bei Google AdMob die Einstellungen für die Anzeigen ändern und auf 12 Anbieter limitieren. Dann muss wohl die Consent SDK eingebunden werden, welche wohl schon in der FirebaseAdMob Libary mit drin bzw. verknüpft ist. Anschließend kann man wohl so ein Abfragefenster konfigurieren.
Aber wie das alles ineinander übergreift und gespeichert wird, damit Google die passenden Anzeigen aufspielt begreife ich noch nicht.

Anscheinend haben das wohl auch noch nicht viele umgesetzt ...

Eine funktionierende Anleitung und ein aussagekräftiges Beispiel wäre nicht schlecht.
 

so27

Active Member
Licensed User
Longtime User
Eine funktionierende Anleitung und ein aussagekräftiges Beispiel wäre nicht schlecht.

Ja, so etwas wäre nicht schlecht. Ich versuch mich mal an einem Testprojekt. Mal sehen...o_O
 

Pascal Hamm

Member
Licensed User
Ok, viel Erfolg. Ich werde das die Tage auch mal testen. Aktuell muss ich noch ein paar andere Bugs in meiner App beheben.
Ich bin mal gespannt ob Google AdMob irgenwann die Apps bannt, welche nicht DSGVO-koform umgestellt sind.
 

Pascal Hamm

Member
Licensed User
Hallo Filippo,
das ist ja klasse mit dem Beispiel.

Ich habe es mal kurz überflogen.
Verstehe ich das richtig, dass die Auswahl des Benutzers dann bei Google auf dem Server gespeichert wird und dementsprchende eine personalisierte oder nicht personalisierte Werbung anzeigt?

Beim Kompilieren habe ich leider den Fehler bekommen: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Ich habe aktuell die FirebaseAdMob Libary 1.5 und die aktuellste Dialogs Libary drauf.
Desweitern verwende ich das jdk1.8.0_161 und das android-sdk 27.

Habe ich da vielleicht noch was vergessen?

Danke für deine Hilfe

Gruß
Pascal
 
D

Deleted member 103

Guest
Ich verwende das android-sdk 26, und habe keine Probleme.
 

Pascal Hamm

Member
Licensed User
Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte noch die alte B4A 7.8 Version. Mit der neuen B4A Version 8.0 klappt es.
 
Top