German E-Mail versenden mit Net Library

JanPRO

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

ich versuche nun seit einiger Zeit eine E-mail mit der Net Lirary über SMPT zu versenden. Mein Code:

B4X:
Sub Button1_Click
SMPT.Initialize("pop.gmail.com", 995, "[email protected]", "xxx","SMPT")
SMPT.To.Add("[email protected]")
SMPT.UseSSL = True
SMPT.Subject = "Test"
SMPT.Body = "Test Mail"
SMPT.Send
End Sub

Leider funktioniert es nicht. Ich bekomme keine Fehlermeldung und keine E-mail versendet. Wo liegt das Problem?

MFG
JanPro
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo JanPro,

wenn Du Mails senden willst, so solltest Du den SMTP Server ansprechen: smtp.gmail.com und nicht den Posteingangsserver....
Außerdem sollstest Du den Port 465 statt 995 verwenden, der ist m. W. auch zum Empfangen gedacht.
Außerdem hast Du, aber wahrscheinlich ist das egal, einen Buchstabendreher; das Protokoll nennt sich S end M ail T ransport P rotokoll;
Sg
Reinhard

P.S.
Es ist hilfreich, die Subroutine SMTP_MessageSent(Success as Boolean) zu verwenden; in dieser wird der der Erfolg bzw. Misserfolg mitgeteilt.
 

JanPRO

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Also ich hab die Server Adresse geändert, auch den Port. Leider erhalte ich immer noch keine Mail. Zusätzlich habe ich den Port 587 ausprobiert ohne Erfolg. Ich habe 100% eine Internet Verbindung und die Absender- und Empängeradresse sowie das Passwort stimmen auch zu100%
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Warum Port 587 ? stari und ich haben 465 empfohlen; ich sende mit diesem Einstellungen und dies funktioniert!
 

JanPRO

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe gesschrieben das ich das Zusätzlich zu dem Port 465 ausprobiert habe (http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm).

@stari

bereits versucht: siehe oben

Edit: Mit meiner GMX E-Mail Adresse funktioniert alles reibungslos. Ich belasse es jetzt einfach dabei ....
 
Last edited:

Tron

Member
Licensed User
Longtime User
Versuchs mal mit diesem Snippet.
http://www.b4x.com/android/forum/threads/sending-html-email-via-smtp.44200/
Meine Test mit Gmail waren dahingehend erfolgreich, als das ich eine Warnung vom Gmail-Team bekam :
"Jemand habe versucht sich in meinen Account einzuloggen".
Was mich zu der Schlußfolgerung brachte, dass es in Gmail Sicherheitseinstellungen zu beachten gibt !
Im Fall von GMX würde ich ebenfalls mal recherchieren, ob der Zugriff per Client so einfach möglich ist. Häufig teilt einem der Provider mit, wie es funktioniert (welcher Port etc.)

gruß Jens
 
Last edited:
Top