German ein paar Fragen an die altgedienten Basic4ppc - User

newbie

Member
Licensed User
Hallo,
hab meine erste Application fertig und auf ein
MDE mit CE 5.0 gepackt, nun ergeben sich aus den ersten Tests ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

- wie kann ich die System-Icons (oben rechts) ausblenden ?
- die Anzeige der Formulare unter Windows war einwandfrei, aber auf dem
CE-Device sind unterhalb der blauen Zeile mit der Formularbezeichnung
2 Zeilen einfach Grau dargestellt und verdecken den eigentlichen Teil des
Formulars. Hab absolut keine Erklärung dafür.
- Eingabefelder mit vorgegebenen Wert (z.B. Mengenangabe)
die auf dem Desktop selektiert (also neue Eingabe überschreibt direkt die
Vorgabe) mit blauem Hintergrund dargestellt sind, sind am Device
im Einfügemodus dargestellt und werden auch nicht überschrieben.

- gibt es irgendeine Möglichkeit mit Basic4ppc ActiveX-Komponenten
einzubinden ? Falls ja wäre ich für ein paar Tipps dankbar:

Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten.

Gerd
 

klaus

Expert
Licensed User
Einige Fragen zu Deinen Fragen:

1) Mit 'wie kann ich die System-Icons (oben rechts) ausblenden ?' meinst Du da die obere Zeile ? Die kann man mit der FullScreen2 Funktion aus der FormLib Library ausblenden. Du musst aber selbst eine Möglichkeit zum Schliessen der Form einbinden.

2)Hast Du Bilder die das veranschaulichen? Was verstehst Du unter Formularen, sind das die Forms ?

3) Für die TextBoxes ist die Funktionsweise leider unterschiedlich zwischen dem PC und dem PPC.

4) Meines Wissens ist es nicht möglich ActiveX-Komponenten
einzubinden.

Beste Grüsse.
 

newbie

Member
Licensed User
Hallo Klaus,

danke für den Veruch zu helfen:
zu deinen Rückfragen:
1) ja , ich meine die obere Zeile, möchte die aber nicht ganz ausblenden
um die Form-Bezeichnung zu erhalten.
sondern nur die Schalter (minimize,exit etc.)
Mit der Fullscreen2 kann ich aber nur minimize ausblenden, leider.
2) Ja, ich meine die Forms, Bilder hab ich aber keine.
Direkt unter der obersten Zeile (siehe 1) ist eine graue Leerzeile mit
einem einem senkrechten Strich am Anfang(könnte ein nicht blinkender
Cursor sein, obwohl der eigentliche Cursor im unteren Teil des Forms
vorhanden ist.
Seltsamer Weise verschwindet dieses Verhalten sobald ich im Form die
Fullscreen2 verwende !! ?
3) hierfür hab ich inzwischen eine Lösung gefunden

Neue Frage :
Wenn ich mit Shell ein externes Programm Starte, kann ich da irgendwie
die Exit-Paramter des externen Programms abfragen ??

Grüße Gerd
 

klaus

Expert
Licensed User
Hallo Gerd.

Mit Bildern meinte Ich eigentlich ob Du Screenshots hättest die Dein Problem gezeigen hätten.
Das gleiche Problem ist auch hier beschrieben. http://www.basic4ppc.com/forum/questions-help-needed/3876-my-first-request-help-form.html
Es gibt einen Unterschied zwischen Windows CE 5 und Windows Mobile. In Windows CE sind die Menüs oben und in Windows Mobile sind sie unten. Die graue Zeile scheint die Menüzeile zu sein, und verschwindet mit FullScreen.

Für Deine letzte Frage, Ich bin kein Spezialist auf dieser Ebene aber nach den Antworten in diesen beiden Threads scheint es nicht möglich zu sein.
http://www.basic4ppc.com/forum/ques...sfering-variable-value-one-exe-other-exe.html
http://www.basic4ppc.com/forum/basic4ppc-wishlist/3081-conditional-runnig-modules.html

Best Grüsse.
 
Top