German Erschütterungs Rekorder

Uli

Member
Licensed User
Longtime User
Zur qualitativen Beurteilung einer Fahrstrecke, sollen mit einem Handy die Erschütterungen
während der Fahrt aufgezeichnet und wenn möglich auf einer Karte dargestellt werden.
Auf der Suche nach einer entsprechenden B4A-App war ich bisher erfolglos.
Hat hier vielleicht schon mal jemand eine App gesehen, mit der sich diese Aufgabe bewältigen ließe?
Leider bin ich selber kaum in der Lage eine entsprechende App zu kreieren.
Uli
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Habe so etwas schon mal progammiert, um die Dämpfung von Sitzen unter schwierigen Bedingungen zu testen. Du benötigst dazu die Sensor- oder SensorExtender Bibliothek, zur Anzeige so etwas wie eine Realtime Schwingungsanzeige, vielleicht aber auch noch ein Speichermodul, um gemessene Daten dauerhaft zeigen zu können.
Um das auf einer Karte aufzutragen, ist Google Maps ideal. Zur Darstellung könnte man verschiedenfarbige Marker verwenden, die die Schwere der Erschütterung symbolisieren; und gleichzeitig z. B. aus einer Datenbank die dazugehörigen Werte aufrufen können.
 

Uli

Member
Licensed User
Longtime User
Das beschreibt schon mal etwas professioneller nach was ich suche.
Es läuft sicher auf einen Sensor Data Logger mit Georeferenzierung hinaus.
Sensor Data Logger gibt es ja offenbar eine ganze Menge, aber die beziehen sich
immer auf die Zeit und nicht auf die Koordinaten.
Ich habe leider absolut keine Ahnung, wie man das dann am Schluss als entsprechend
farbigen Track oder Markern darstellen könnte.
Uli
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich glaube, die Sensordaten müssen sich immer auf die Zeit beziehen, Beschleunigung als Wert braucht immer den Zeitfaktor; du benötigst als Zusatzinfo, wo diese Messung durchgeführt wurde.
 

pucki

Active Member
Licensed User
Wieso machst du nicht einfach eine Datenlogger Schleife. So in der Art.

B4X:
do lauf = true
 if Sensor.erschütterung > mittlere_Bums then
    neuer_datensatz_schreiben (Sensor.erschütterung, gps.koordinaten) ' ich würde eine SQL-DB nehmen. 
 end if
loop

Die so erfassten Daten kannst du dann über ein Route-Tracking mit Goggle-maps abgleichen. Und auf Grund er erfassten Daten z.b. Empfehlungen für bestimmte Routen machen.

Dürfte nicht wirklich schwer sein ;)

Gruß

Pucki
 
Top