German Farben eines Label / Eingabefeld

pucki

Active Member
Licensed User
Ich möchte gerne folgendes machen, tue mich aber aktuell damit sehr schwer.

Der Hintergrund des Bildschirms soll grau sein (rgb = 224,224,224)
Der Hintergrund des Objekt soll weiß sein)
Der Vordergrund des Objekt (Schriftfarbe) soll schwarz sein.

Objekt = Label oder Eingabefeld

Wie ich auch herum klicke im Designer ich bekomme das einfach nicht hin. In Visualbasic sind das nur einige Klicks. ;)

Vielleicht ist das schon hier erklärt worden, aber ich finde dazu nix. Es wäre also schön wenn mir hier jemand es kurz erklären kann. Ich habe damit nämlich meine Probleme. Sorry.

Gruß

Pucki
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Der Hintergrund des Bildschirms soll grau sein (rgb = 224,224,224)

Ich gehe davon aus dass der Hintergrund deines Bildschirms ein Panel ist.

Im Designer gibt es in den Properties ein Menü das Panel Properties heißt, dort im Bereich "Drawable" -> ColorDrawable anklicken. Dann kannst du bei "Color" die Farbe einstellen, bei Alpha muss 255 stehen damit die volle Sättigung eingestellt ist.

Als nächstes gehe ich davon aus dass auf dem Panel ein Label liegt.

In den properties gibt es einen Bereich text style und hier gibt es den Bereich "Text color". Hier wird die Textfarbe eingestellt, in deinem Fall "black".

Der Hintergrund wird im Bereich Label properties eingestellt. Hier wiederum im MenüPunkt "Drawable" -> ColorDrawable die Hintergrundfarbe "white" mit Alpha 255 einstellen.

Ich hoffe ich konnte dir um diese Uhrzeit noch etwas damit helfen. Entschuldige meine "karge" Schreibweise, aber ich habe das ganze von meinem Smartphone aus geschrieben.
 

pucki

Active Member
Licensed User
Danke du hast mir sehr geholfen.

Das habe ich glatt übersehen.

Vielen Dank

Gruß

Pucki
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. ;-):)
 
Top