German Fehler beim Start Emulator mit Umlauten

torpedo

Member
Licensed User
hallo zusammen

habe auf einem rechner nun die neuste version von b4a installiert. alles hat auch bestens funktioniert. habe punkt für punkt der installationsanleitung durchgemacht und das hat wie gesagt funktioniert.

wenn ich aber nun den emulator starten will, dann bekomme ich den fehler "could not open AVD config files: C:\Users\Heim Büro\.android\avd\Handy.avd/config.ini"

ich gehe mal davon aus, dass das problem ist, dass mein user "Heim Büro" heisst. wie muss ich vorgehen, dass das config file dennoch gefunden wird?

kann ich da eine ini datei von hand anpassen?

besten dank für hinweise
 

Skywalker

Member
Licensed User
Ja ich denke da kannst du was machen und zwar den/die Ordner der Maschinen woanders hinkopieren.

Mach folgendes:
Verschiebe zuerst den Ordner "C:\Users\Heim Büro\.android\avd\Handy.avd\" an eine andere Stelle. Z.B. nach "C:\AndroidMachines\Handy.avd\"
Dann öffnest du folgende Datei mit einem Texteditor: "C:\Users\Heim Büro\.android\avd\Handy.ini"
Der Inhalt müsste etwa wie folgt aussehen:
B4X:
target=android-8
path=C:\Users\Heim Büro\.android\avd\Handy.avd

Ändere das dann in:
B4X:
target=android-8
path=C:\AndroidMachines\Handy.avd

Danach sollte es funktionieren.

[EDIT]
Oder auch nicht. :)
Weil ich denke, das der Emulator erst gar nicht so weit kommt.
Verlege also den ganzen Pfad zu den Maschinen wir folgt (Windows 7):
"Systemsteuerung\System\Erweiterte Systemeinstellungen\"
Dort unter "Erweitert" die Umgebungsvariablen bearbeiten und folgende hinzufügen:
"ANDROID_SDK_HOME". Als Wert gibst du den neuen gewünschten Pfad an, z.B. "C:\AndroidMachines\"
Danach sollten alle neuen Maschinen dort angelegt werden.

Gruß
Sky
 
Last edited:

torpedo

Member
Licensed User
ich habe es folgendermassen gelöst. ich habe einfach einen neuen user erstellt und mit diesem user namen kann ich dann einfach alles neu installieren und dann passt es. funktioniert vor allem gut. musste einfach ein user namen nehmen ohne umlaute.

jetzt weiss ich es und wenn die zeit naht, um die kiste mal neu aufzusetzen, dann wähle ich sicherlich einen user namen ohne umlaute.

danke dennoch für deine hilfe.
 
Top