German Fragen: Kamera und C-Module

navi55

New Member
Hallo,
Ich bin Neuling, und überlege mir in Basic4ppc einzusteigen.
Ich habe drei Fragen.

1. Gibt es eine Möglichkeit eigene Module in c zu schreiben, die in Basic4pcc eingebunden werden können?
2. Wie kann ich auf die eingebaute Kamera über Basic4pcc zugreifen?
3. Gibt es Einführungskurse oder Tutorials für Basic4pcc?

Viel Grüße

navi55
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo navi55,

willkommen bei Basic4ppc.

Drei kurze Antworten auf Deine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit eigene Module in c zu schreiben, die in Basic4pcc eingebunden werden können?
Nicht direkt, da Basic4ppc auf .Net bzw. .Net CF basiert und auch hierfür ausgelegt ist. Möglich wäre das ggf. mit einer weiteren Wrapper-Dll, die den Aufruf der eigentlichen C-Funktionen kapselt. Das ist aber nicht unbedingt praktisch. Besser wäre es, die gewünschten Funktionen z.B. gleich in C# zu entwickeln, mit dem Nachteil, das auf diese Weise gewisse LowLevel-Funktionalitäten nicht direkt angesprochen werden können. Aber letzteres ist in .Net ja gerade so gewollt.


2. Wie kann ich auf die eingebaute Kamera über Basic4pcc zugreifen?
Als registrierter Basic4ppc-Nutzer hast Du Zugriff auf weitere Dll's, die z.T. auch durch andere User entwickelt wurden. Hierunter befindet sich u.a. eine Dll für den Zugriff auf eine Webcam.


3. Gibt es Einführungskurse oder Tutorials für Basic4pcc?
Nein bzw. nicht so, wie Du es Dir bestimmt vorstellst. Es gibt einige (engliche) Tutorials (Tutorials - Basic4ppc - Windows Mobile Development), die allerdings "nur" allererste Schritte aufzeigen. Ansonsten hilft das Studium der Beispielprogramme (Basic4ppc - Windows Mobile programming and Pocket PC Development) oder der hier im Forum veröffentlichen Sourcen. Prinzipiell ist es hilfreich (aber nicht notwendig), Vorkenntnisse in Visual Basic oder VB.net zu besitzen. Außerdem findest Du hier ein überaus hilfreiches Forum, was die anderen Basis4ppc-Nutzter sicherlich bestätigen können.


Viele Grüße
specci48
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo navi55,

deine Frage:
... 2. Wie kann ich auf die eingebaute Kamera über Basic4pcc zugreifen?
verstehe ich so, daß Du die in deinem PPC vorhandene Kamera starten möchtest (sicher auch dann die Bilder irgendwo speichern, oder?)

Für den Anfang habe ich Dir mal eine kleine Routine:

1) Einen Button mit Namen "Kamera" erstellen (geht als Button oder ImageButton):

B4X:
'------------------------------------------------------
' Die Kamera starten
'------------------------------------------------------
Sub Kamera_Click
    i = Msgbox ("Wollen Sie jetzt die Kamera starten?", "Hinweis", cMsgboxYesNo, cMsgboxQuestion)
    If i = cYes Then
    Shell ("Camera.exe", "")
    End If
End Sub

Das wars ... ;)
 
Top