German GoogleMaps

Silvio76

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo, ich bin der Silvio und ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage. ;-)
Ich benutze B4A V4.30.

Ich bin gerade dabei folgendes Tutorial durch zu arbeiten:
https://www.b4x.com/android/forum/threads/google-maps-android-v2-tutorial.24415/

Pfad.JPG


Habe alles so gemacht, wie es in der Beschreibung steht, ich bekomme jedoch immer wieder folgende Fehlermeldung bei der Ausführung:

Fehler.JPG


Kann mir jemand sagen, woran das liegt, wo mein Fehler ist?

Vielen Dank bereits für eure Hilfe.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Wo hast Du das Android SDK gespeichert ?
Je nach dem wo das ist, musst Du diese Zeile danach anpassen.
Der Anfang kann anders sein, bei mir sieht er so aus:
#AdditionalRes: C:\Android\extras\google\google_play_services\libproject\google-play-services_lib\res, com.google.android.gms
 

Silvio76

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Hilfe, aber egal ob \res, oder \libs am ende steht... es funktioniert leider nicht, obwohl die Dateien vorhanden sind. Immer wieder oben stehende Fehlermeldung.

LG.
 

eurojam

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Silvio,
hast Du denn die Datei google-play-services.jar (diese steht in C:\<android sdk>\extras\google\google_play_services\libproject\google-play-services_lib\libs) auch in den Library Ordner (etwa in der Art C:\Programme\Anywhere Software\Basic4android\Libraries) von b4a kopiert? So wie Klaus sagt, musst Du als AdditionalRes ...google-play-services_lib\res, com.google.android.gms angeben. Ich habe bereits einige Projekte damit gemacht, das funktioniert immer prima.

VG
stefan
 

Silvio76

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Eurojam,

ja, auch dort liegen die Dateien, ich habe es gerade nochmal probiert, aber immer noch dasselbe Problem:

B4A version 4.30
Parsing code. 0.02
Compiling code. 0.10
Compiling layouts code. 0.00
Generating R file. Error
invalid resource directory name: C:\Android\android-sdk\extras\google\google_play_services\libproject\google-play-services_lib\res google-play-services.jar
invalid resource directory name: C:\Android\android-sdk\extras\google\google_play_services\libproject\google-play-services_lib\res google-play-services.jar.properties

Hier der Code:

#Region Project Attributes
#ApplicationLabel: B4A Example
#VersionCode: 1
#VersionName:
'SupportedOrientations possible values: unspecified, landscape or portrait.
#SupportedOrientations: unspecified
#CanInstallToExternalStorage: False
#AdditionalRes: C:\Android\android-sdk\extras\google\google_play_services\libproject\google-play-services_lib\res, com.google.android.gms
#End Region

#Region Activity Attributes
#FullScreen: False
#IncludeTitle: True
#End Region

'Activity module
Sub Process_Globals


Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Wochenstart.
 

eurojam

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Silvio,
wie groß ist denn die google-play-services.jar Datei (sollte so 3,4 MB haben)? Ich hatte da auch Mal Probleme mit einer fehlerhaften Installation des SDK. Also Neuinstallation versuchen.
 

Silvio76

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo eurojam,

vielen, vielen Dank für den Tip. Wahrscheinlich war es eine fehlerhafte Installation. An der Dateigröße hat sich nach einer Neuinstallation absolut gar nichts geändert und ich hab gedacht... das brauchste gar nicht probieren... funzt eh nicht... Aber... es funktioniert.

Vielen Dank Dir und auch Klaus für eure tolle Hilfe!!!!!!!!!

VG Silvio
 

Similar Threads

  • Locked
  • Article
Android Tutorial Google Maps
Replies
191
Views
141K
Replies
105
Views
44K
  • Locked
  • Article
iOS Tutorial GoogleMaps Tutorial
Replies
93
Views
46K
Top