German Handhabung Objekte

Mr.Bamba

Member
Licensed User
- kann man ein Objekt (z.B. einen Drawer) als Parameter einer Fkt. übergeben?
- kann man in einer Struktur-Variable Objekte einbinden?
irgendwie so: Dim Type (dr as Drawer,a,b) name (10) <== das geht nicht
- was macht eigentl. die Property "Value" in einigen Objekten wie z.B.: rectangle,brush,pen
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Mr. Bamba,

- kann man ein Objekt (z.B. einen Drawer) als Parameter einer Fkt. übergeben?
Nein, wozu eigentlich ? Objekte sind Public also von überall im Programm und auch von Modulen aufrufbar !


- kann man in einer Struktur-Variable Objekte einbinden?
Nein.


- was macht eigentl. die Property "Value" in einigen Objekten wie z.B.: rectangle,brush,pen


Zum Beispiel in der Funktion:
B4X:
[FONT=Courier New][SIZE=2][FONT=Courier New][SIZE=2]drwImage.DrawLine(pen1.Value,x1,y1,x2,y2)[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
bedeutet pen1.Value die Referenz zum pen1 Objekt.

Beste Grüsse.
 

Mr.Bamba

Member
Licensed User
Danke für die Antworten.
Antwort auf Frage:
"Nein, wozu eigentlich ? Objekte sind Public also von überall im Programm und auch von Modulen aufrufbar !"
Das ist nicht der Punkt. Es ist völlig egal ob ein Objekt global ist. Wenn ich z.b. 5 Objekte eines Typs hab & mit einer Funktion Daten eines Obj.s ändern will, dann möchte ich der Funktion schon mitteilen welches Objekt gemeint ist. Ich bringe mal ein einfaches Bsp.:

Fkt. OffsetRec(x,y): die Fkt. soll ein Rectangle verschieben
Offset(5,10) - das ich mit der Fkt. nicht sämtliche Rectangle verschieben möchte, klingt denk ich logisch. Deswegen müsste es noch einen Parameter für den Rectangle geben.
Bei Recangle geht das auch irgendwie, weil die den Parameter Value (scheint intern ein Int32 zu sein) haben. Wenn ich Zeichenroutinen schreiben will, dann sollte die sich auch nur auf einen bestimmten Drawer auswirken. Die Zeichenroutine sollte außerdem universell wiederverwendbar sein, also nicht speziell für einen bestimmten Drawer.
Ich hoffe das war vrständlich.
 
Top