German Insert Problem mit SQLite DB

jmich

Member
Licensed User
Longtime User
Hi Leute,

wer kann helfen?

Mit meiner Sub btn_prosav lege ich eine neue Datenbank an.
Das klappt wunderbar.
Nur die Einträge der Daten aus dem Projektanlege- Formular werden nicht gespeichert.

Projektdateneingabe-Formular (Eingabefeldered_projektname.Text,ed_auftrggeber.Text usw.)

Button "weiter" zum Formular Datei anlegen

Mit Button zum Datenbank anlegen (btn_prosav)
Hier der Code

Sub btn_prosav_Click
Dim Dateiname As String
Dateiname = fileedit.Text &".db"
Dim TargetDir As String
If File.ExternalWritable = False Then
Msgbox("Kann nicht auf der SDCard schreiben","Datei")
Else
File.MakeDir(File.DirRootExternal,"BTGDaten")
TargetDir = File.DirRootExternal & "/BTGDaten"
End If

If File.Exists(TargetDir,Dateiname) = False Then
File.Copy(File.DirAssets,"btgdb.db",TargetDir,Dateiname)
End If
Return TargetDir
SQL1.Initialize(TargetDir,Dateiname,True)
SQL1.ExecNonQuery("INSERT INTO btgdaten(kostenstelle,auftragnr,projektname,auftraggeber,kontakt,auftragsum,strasse,plz,ort)")
SQL1.ExecNonQuery("INSERT INTO btgdaten VALUES(ed_auftragnr.Text,ed_projektname.Text,ed_auftrggeber.Text,ed_kontakt.Text,ed_auftrgsum.Text,ed_strasse.Text,ed_plz.Text,ed_ort.Text)")

pnlscrollview.Visible = True
pnlscrollview.BringToFront
scvprojektedit.Panel.LoadLayout("btgprojekt")
End Sub

Gruß Jmich
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Was soll diese Zeile tun ?
Return TargetDir

Diese Zeile verlässt die Routine und der ganze Code der dahinter steht wird nich durchgeführt.
Ist das wirklich was Du willst ?

Um Code im Forum anzuzeigen ist es besser den zwischen Codetags inzugeben.
Der # Button über dem Editierfeld.

Beste Grüsse.
 

jmich

Member
Licensed User
Longtime User
Mein Programm senden ?

Hi Klaus,

ich würde Dir mein Programm schicken zum besseren Verständnis - habe bestimmt viele Fehler drin und eigentlich bin ich ein Anfänger in sachen basic und B4a.
Wollte es aber nicht komplett öffentlich hineinstellen.
Geht es auch privat- vielleicht an Deine Adresse ?

Gruß Jmich
 

jmich

Member
Licensed User
Longtime User
Jmich

Habe sie bekommen und habe das programm auch verschickt.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Gruß

Jmich
 

Kiffi

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Deine SQL-Anweisung ist falsch:

B4X:
Insert Into TabellenName (Feld1Name, Feld2Name, ...) Values (Feld1Wert, Feld2Wert, ...)

Ausserdem machst Du keine korrekte Stringverknüpfung.

Grüße ... Kiffi
 
Top