German Kalender vom Gerät öffnen

Discussion in 'German Forum' started by Leo10, Jun 18, 2014.

  1. Leo10

    Leo10 Member Licensed User

    Guten Tag,

    Ich habe hier noch eine weitere Anfängerfrage...

    In meinem Launcher habe ich einen Button, der den Kalender vom Gerät öffnen soll. Das versuche ich mittels Intent zu machen und habe bis jetzt folgendes gefunden:

    upload_2014-6-18_17-22-28.png

    Wenn ich auf'm Gerät teste und auf den Button klicke, kann der Kalender nicht geöffnet werden. Ich kriege die Meldung: "Veranstaltung nicht gefunden oder wurde entfernt". Das liegt wahrscheinlich daran, dass da mit "event" auf eine bestimmte Veranstaltung (Kalendereintrag) versucht wird zuzugreifen, oder?

    Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich meinen Code ändern sollte, damit einfach der gesamte Kalender vom Gerät geöffnet wird?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. MaFu

    MaFu Well-Known Member Licensed User

    Probier das hier mal aus:
    Code:
    Dim i As Intent
    i.Initialize(i.ACTION_MAIN,
    "com.android.calendar")
    i.SetComponent(
    "com.android.calendar/.LaunchActivity")
    StartActivity(i)
     
    Leo10 likes this.
  3. Leo10

    Leo10 Member Licensed User

    Vielen lieben Dank, das funktioniert prima! Nun öffnet sich der gesamte Kalender :)
     
  4. MaFu

    MaFu Well-Known Member Licensed User

    Gern geschehen.
     
  5. Leo10

    Leo10 Member Licensed User

    Dürfte ich das gleiche für Öffnen von SMSs fragen?

    Mit dem Code habe ich nur "Neue Nachricht schreiben" öffnen können, aber ich bräuchte die gesamte SMS Menü vom Gerät, also mit Posteingang, Postausgang usw.
    --------------------------------------
    Sub Button1_Click
    Private i As Intent
    i.Initialize(i.ACTION_VIEW, "sms:")
    StartActivity(i)
    End Sub
    --------------------------------------

    Oder wo könnte ich selber finden, welche Werte ich bei den "ACTION_VIEW", "ACTION_MAIN" eingeben muss, damit ich meine gewünschten Funktionen vom Gerät öffnen kann?

    Danke noch mal.
     
  6. MaFu

    MaFu Well-Known Member Licensed User

  7. Leo10

    Leo10 Member Licensed User

    Vielen Dank noch mal!!! :) Dort mit dem Antwort von DonManfred hat es super geklappt, also danke auch an ihm.
     
Loading...
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice