German Kein doppeltes Lottchen beim erzeugen von Zufallszahlen

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi ,
ich habe tatsächlich mal wieder eine Frage außerhalb vom Thread "Elektroschaltplan".
Ich habe mir eine Zufallszahl erzeugt (RND(0,25)) zwischen 0 und 25, das Ganze passiert 9mal. Wie kann ich eine doppelte Zahl ausschließen?

Danke an Alle
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Bobbes,

ein gängiger Weg doppelte "Zufälle" zu vermeiden ist die Verwendung einer ArrayList.
Man befüllt die Liste mit den möglichen Werten und wählt dann per Zufall einen Wert aus der Liste. Gleichzeitig löscht man den Wert aus der Liste, damit er beim nächsten ziehen nicht mehr zur Verfügung steht.

Im Anhang findest Du ein kleines Beispiel hierzu.


Viele Grüße
specci48
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Suuper vielen Dank Specci48,
mit der ArrayList soweit war ich auch schon, aber ich hatte zuerst meine Zufallszahlen erzeugt und wollte sie dann bei Wiederholung wieder aus der AraayList löschen. Gut und schön, doch wie bekommen ich an die leer Stelle eine neue Zufallszahl ?
Du rolltst klugerweise das Feld von hinten aus. Danke nochmal für deinen Tip
 
Top