German List / Array Sortierung mit 2 Parametern

kollimann

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo, ich wieder..........
Wie aus anderen Posts hervorgeht bastel ich an einer Zeitmess/Renn App für mich.
Dank der Hilfe hier aus dem Forum geht es Stück für Stück voran.
Nun ein neues Problem für mich.
Ich hab die Daten der Teilnehmer in einem List, das kann ich auslesen, updaten usw. klappt alles.
Nun muss ich ja die Reihenfolge / Platzierung der Teilnehmer irgendwie darstellen.
Der Ablauf ist so.....
- Teilnehmer kommt durch Ziel
- Zeit der Runde, Rundenanzahl, Gesamtzeit wird in List anhand der ID upgedatet
- List Sortieren........hier mein Problem
- sortierten Inhalt von List 0 bis List X anzeigen
- List wieder nach ID sortieren

Am einfachsten wäre die Sortierung nach 2 Parametern, erst Runden(absteigend), wenn Runden gleich dann Gesamtzeit(aufsteigend). Geht das irgendwie zu machen?
Ich kenne das aus SQL Zeiten, da gab es ORDER BY .....mit mehreren Parametern.

Wenn es mit List nicht geht, gibts da was anderes womit es geht?
Ich wollte nicht alles auf SQL umstellen, da ich ja die Daten eigentlich nur "flüchtig" benötige.

Bsp.
ID=1, Runde=3, Zeit=39,5
ID=2, Runde=2, Zeit=21,5
ID=3, Runde=3, Zeit=35,5
ID=4, Runde=1, Zeit=10,5

sortiert
ID=3, Runde=3, Zeit=35,5
ID=1, Runde=3, Zeit=39,5
ID=2, Runde=2, Zeit=21,5
ID=4, Runde=1, Zeit=10,5

Danke für eure Hilfe
Heiko
 

mw71

Active Member
Licensed User
Longtime User
Moin,

Android unterstützt SQLite, wenn du die Daten so speicherst, kannst du die auch sortieren
(wobei ich Sortieren mit mehreren Parametern noch nicht gemacht habe)

Grüße
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich würde auch SQlite vorschlagen.
Sortieren mit mehreren Parametern funktioniert.
SELECT Col1, Col2, Col3, ...FROM MyDataBase ORDER BY Col3, Col1, ..."
 
Top