German Mit B4A auf Google App Engine Datenbank zugreifen?

Watchkido

Member
Hi

Mit Googles App Inventor greift man ziemlich einfach auf Google App Engine zu. Geht das auch mit B4A? SQLite ist ja eher für SDCard ausgelegt so wie ich das verstanden habe.

Ich will mich vorsichtig in die Programmierung mit Datenbanken einarbeiten.
Habe das Konto eingerichtet als ich noch bei App Inventor war.
Darum hier meine erste einfache App Idee:

Der User startet das App.
Er wird nach dem Namen eines bösen Menschen gefragt.
(Klassenkamerad der Ihn mobbt o.Ä.)
Er gibt den Namen ein.
Der Bildschirm wechsel.
Auf dem neuen Bildschirm stehen Witze.
Als Name ist immer der Name des bösen Menschen eingesetzt.

Definieren was das Programm machen soll und wie.
- Welche Daten werden gebraucht ?
Witze in einer Datenbank
- Woher kommen sie ? Benutzer, Speicher, GPS, Web, usw.
Internet
- Wie werden sie verarbeitet ?
Die Witze liegen, jeder in einer Zeile, in der Datenbank. Als Name ist die Variable x eingesetzt. Die Variable x wird im App ersetzt durch den Namen des bösen Menschen
- Welche Resultate müssen erstellt werden ?
Ausgabe des Witzes mit eingesetztem Namen
- Wie sollen sie angezeigt werden ?
Als Text auf dem Bildschirm
- Welche Daten sollen gespeichert werden ?
Keine
- Wo und wie sollen die Daten gespeichert werden ?


Diese Fragen muss man sich stellen bevor man die erste Codezeile schreibt.

Userinterface definieren und erstellen.
- Was soll (kann) der Benutzer machen?
Nur Name eingeben
- Welche Daten muss der Benutzer eingeben ?
Nur den Namen
- Wie soll der Benutzer die Daten eingeben ?
INterne Tastatur
- Auslegung der Bildschirme ?
Portrait

Die Witze sollen erweiterbar und veränderbar sein darum will ich sie im Internet haben.

lg Frank
 
Last edited:

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
B4X:
SQLite ist ja eher für SDCard ausgelegt so wie ich das verstanden habe.
Nein, die Datenbank kann in einem x beliebigem Ordner gespeichert sein, ausser Files.DirAssets.
Sie kann in Files.DirAssets gespeichert sein um sie in die apk Datei mit einzubinden, muss dann aber in ein anderen Ordner geladen werden.
Im Beginner's Guide Kapitel 12.4 findest Du SQLite Grundlagen und ein Beispiel Programm.

Was erhoffst Du, dass wir das Programm schreiben ?
Der Anfang ist richtig, diese Fragen muss man sich stellen, dann beantworten und letztlich in Code umsetzen.

Beste Grüsse.
 
Last edited:

Watchkido

Member
Brrrrrrrrrrrrrrrrr

Was erhoffst Du, dass wir das Programm schreiben ?


Brrrrrr, weht hier plötzlich ein kalter Wind.....

Ich bin hergekommen um meine Apps schlanker und effektiver zu machen.
Nicht um ein Forum aufzumischen. Ehrlich!

Tja, und warum hab ich nun alles so ausführlich aufgeschrieben.

A: Um mir das Programm von einem anderen schreiben zu lassen?
B: Weil ich hier alle herausfordern und necken will bis ich gesperrt werde?
C: Weil ich beim 1. App soooooooo viele Probleme hatte, einfachste Dinge zu erklären, das ich ich jetzt der Meinung bin, ich versuche es mal mit genaueren Erklärungen. Vieleicht liegt es ja wirklich an mir, das Ihr/Du mich nicht versteht. Das App ist nicht soooo wichtig/toll das ich es geheimhalten muss. Es ist einfach nur eine Übung zu Datenbanken.

Okay.
Ich gehe also davon aus das ich Zugriff auf Googles App Engine erlangen kann. Ich bastel da weiter rum und ich weiß jetzt auch das SQLite die Datenbank in einem x beliebigem Ordner speichern Kann, ausser Files.DirAssets.

Mein Buch "SQL für Dummis" ist angekomen mein VB6 Buch liegt in der Post.
Damit ist alles in allerbester Ordnung und das Thema für mich erledigt.

Danke Klaus

lg Frank
 
Last edited:

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Zu erst bitte Ich um Entschuldigung wenn Ich dich gekränkt oder beleidugt habe, das war wirklich nich meine Absicht.
Ich muss ehrlich sagen dass Ich von deinem Post erstaunt und erschrocken war.
In meiner Meinung war Deine Frage und Erklärung für ein anderes und neues Projekt, deswegen die etwas 'direkte' Frage.
Hat das was mit den Daten zu tun die ich dir gesendet habe Klaus?
Nein.

Ich habe mehrmals versucht Deine apk Datei in den Emulator zu laden (ich habe noch kein Gerät), leider ohne Erfolg bis jetzt. Ich habe auch angefangen in App Inventor reinzuschauen. Das braucht eben etwas Zeit. Ich 'spiele' an mehreren Projekten rum und nicht nur an einem. In den letzten Tagen war ich tagsüber selten zu Hause und am Abend sind die Lust und der Geist sich in neue Sachen reinzuwühlen nicht die gleichen.
Ich hatte mich noch nicht zurück gemeldet weil Ich noch nichts konkretes zu bieten hatte.
In den nächsten Tagen habe Ich Besuch und da ist der Computer auf Urlaub.
Du hättest aber auch direkt fragen können ob Ich an Deinem Projekt weiter gekommen bin und wie der Stand ist.

Beste Grüsse.
 
Top