German Permission für was

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Benötige ich dafür auch eine permission?
B4X:
Dim Note As Notification
Note.Icon = "green"
Note.SetInfo("MeineApp", "hat das gemacht","")
Note.Sound = False
Note.Notify(1)
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Nein.

Normal werden dir im LOG-Tab alle Permissions angezeigt wenn Du den button List Permissions anklickst. Das beinhaltet alles, was aufgrund von Libraries vorgegeben wurde oder im manifest erwähnt wurde.

Für alle mit einem Sternchen gekennzeicheten Permissions(!!!) muss du die runtimepermission Library benutzen und vor der Verwendung die Permission abfragen.

Nochmal:
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
seltsam, wenn ich das drinlasse stürzt die app ab mit dieser Logmeldung:
java.lang.RuntimeException: Cannot change properties after call to SetInfo. Initialize the notification again.
nehme ich es raus passiert nichts.
Läuft eigentlich seit Jahren problemlos, ich hatte gedacht das hätte jetzt auch etwas mitr SDKxx zu tun
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Logmeldung

SetInfo muss die letzte Anweisung vor Notify sein! Geht aber auch aus der Fehlermeldung hervor.

B4X:
Dim Note As Notification
Note.Icon = "green"
Note.Sound = False
Note.SetInfo("MeineApp", "hat das gemacht","")
Note.Notify(1)
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User

Zu B4A 8.0:
Notification object rewritten to work with targetSdkVersion 26. In most cases you don't need to change anything. Notification.SetInfo or Notification.SetInfo2 should be the last calls before you show the notification.
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe mich schon gewundert, dass es bisher problemlos lief...
Gut, ich habe das etwas 25x in meinem Code, ich werde alles ändern - das löst vielleicht sogar meine anderen Probleme...
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe alles umgestellt, die Probleme sind aber immer noch da - das Programm wird einfach beendet.

Der User kann bei meiner App in den Einstellungen festlegen ob er z.B. bei Übertragungsproblemen notifies wünscht.
Wenn ich das ausschalte läuft meine App soweit ich das sehen kann ohne Probleme.
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Fast alle Probleme die ich hatte hingen anscheinend mit der notifikation zusammen.
Ich habe das jetzt komplett herausgenommen und siehe da - keine Abstürze mehr.
Die notification ist bei mir noch ein Überbleibsel aus Android-4-Zeiten und wollte ich schon länger rausnehmen.
Keine Ahnung ob die Probleme durch android:targetSdkVersion="28" oder durch den Einsatz einer neueren B4A-Version kamen.
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
wie soll man es schaffen, da auf dem Laufenden zu bleiben - das ist doch für einen Gelegenheits-oder Hobbyprogrammierer praktisch unmöglich 🥺
 

mw71

Active Member
Licensed User
Longtime User
moin,

brauchst du die Noti oder nicht?
wenn ja, soll sie auf alten und auf neuem oder nur auf neuem Laufen?
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Die notification ist bei mir noch ein Überbleibsel aus Android-4-Zeiten und wollte ich schon länger rausnehmen.
habe ich jetzt komplett rausgenommen und damit ein Problem weniger...
Der User konnte bisher schon festlegen, ob er das wollte oder nicht - vermutlich meist nicht, sonst wären die Probleme schon früher aufgefallen
 
Top